Teilnahmebescheinigungen nun mit in Bewerbungen, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, sollten auf jeden Fall mit in die Bewerbungsunterlagen 75%
Nein, sollten nicht in die Bewerbungsunterlagen 25%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sollten auf jeden Fall mit in die Bewerbungsunterlagen

Jede Qualifikation ist wichtig.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo Akka2323, danke für Deine Antwort :-)

Ja, sollten auf jeden Fall mit in die Bewerbungsunterlagen

...wenn sie zur angestrebten Stelle passen.

So, wie ich es rauslese, bist du kein Berufsanfänger mehr, der sich um die erste (Ausbildungs-)Stelle bewirbt. Je länger man im Berufsleben ist, desto wichtiger wird es, bei Bewerbungen die Entscheider nicht mehr mit Infos "zuzumüllen", sondern gezielt auf die jeweilige Stelle ein passendes Portfolio zusammenzustellen.

Somit solltest du diese Teilnahmebescheinigungen immer nur dort beilegen, wo sie auch zu dem passen, was die Stellenausschreibung fordert. Ein Kurs über Programmierung wäre zum Beispiel für eine Stelle als Verkäufer in einem Geschäft ziemlich sinnlos. Bei einer Stelle in der Verwaltung, wo beispielsweise die Betreuung einer Website in der Ausschreibung erwähnt wird, kann diese Bescheinigung dann wiederum ein Pluspunkt sein!

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo HappyMe1984,

danke für Deine Antwort. Du hast recht: Ich bin schon sehr lange über das Stadium Berufsanfänger raus und der Rente wesentlich näher als das Datum, als ich meine Ausbildung abgeschlossen habe.