Online Zertifikat für Uni Bewerbung?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Kommt halt völlig drauf an was das für Zertifikate sind, von welchen Kursen/Anbietern.

Ich kann dir auch irgendein buntes Zertifikat malen und dir aunshändigen. Kannste dann als Toilettenpapier verwenden weil völlig wertlos. Leider werben diverse private Anbieter mit irgenwelchen völlig wertlosen Zettel die man dann "verliehen" bekommt wenn man ihre überteuerten Online-Quatsch bucht - und es gibt leider genug die dann dafür auch echtes Geld zahlen. Die würde ich generell keinem zeigen sondern schnellstmöglich vernichten bevor noch jemand merkt wofür ich Geld ausgegeben habe.

Oder aber es sind echte staatlich anerkannte oder eben ernsthaft seriöse Zertifikate mit echter Bedeutung (z.B. wenn die Kurse von ner Uni angeboten wurden oder so), dann kannst du sie natürlich dazu geben.


sara123707 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:48

Dankeschön.

Ich habe zum Beispiel einen Neuro-Kurs von der Uni Freiburg

MertIs  22.11.2024, 13:49
@sara123707

Na Zertfikate einer anerkannten und renommierten Uni können sicher nicht schaden.

Hihi, genau dort habe ich meinen Bachelor gemacht ;) Viel Spaß!

Aber solche Fragen sollte die Auswahlsatzung eigentlich hinreichend beantworten. Darin sind in § 5 die Auswahlkriterien konkret genannt: Abiturnote und Vorerfahrungen in Form von Berufsausbildung oder fachspezifischer Tätigkeit, gemäß Anlage.

Anlage 8 nennt konkrete Berufserfahrungen, die berücksichtigt werden. Und ja, es gibt den Punkt "sonstige Tätigkeiten"... aber wenn ansonsten alle berücksichtigten Ausbildungen mindestens 3jährig sind, kannst du mal ganz grundsätzlich davon ausgehen, dass auch alles andere mindestens 3 Jahre lang gedauert haben muss damit es berücksichtigt werden kann.

Sprich: Ein kleiner Onlinekurs, der dir irgendein hübsch aussehendes Zertifikat einbringt, mag zwar nett sein um deine Zimmerwand damit zu schmücken und vielleicht kommt dir dann in der Vorlesung mal was bekannt vor... aber es hilft dir im Auswahlverfahren für BWB nichts.

Und was anderes wird auch nicht berücksichtigt.

Als kleine Nebeninfo: ich habe zwei Wartesemester und einen Abischnitt von 2,3.

Ich bin zwar schon eine Weile dort weg, aber zu meiner Zeit hat dort jeder nen Studienplatz bekommen, der die formalen Voraussetzungen erfüllt hat - also ein Abitur oder was gleichwertiges hatte.


sara123707 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 14:47

Super dankeschön!

Wie cool, dass du da deinen Bachelor gemacht hast!

Wie fandest du den Studiengang?

RedPanther  22.11.2024, 16:14
@sara123707

War von den Leuten her recht cool, wobei sich daran schon wieder das eine oder andere geändert haben wird.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man sich auf viel Chemie einlässt. Das war einigen Mitstudenten nicht klar. Im Vergleich zu ähnlichen Studiengängen an Unis ist es aber kein hoher Schwierigkeits- oder Stresslevel.

Mein größtes Problem war ehrlich gesagt die Frage, was zum Deibel ich mit dem Abschluss dann anfange. Klar, man lernt während des Studiums viel kennen und knüpft Kontakte die auch mal eine Arbeitsstelle ergeben können, aber ich hatte dann nicht das Gefühl, dass ich irgendwas besonders gut kann.