Auf dem Niveau B2 als Kosmetikerin arbeiten?
Hallo zusammen, ich bin eine Ausländer und lebe seit 3 Jahren in Deutschland. In diesem Monat habe ich den B2- Zertifikat bekommen. Ich beabsichtige ab sofort mit einer Ausbildung als Kosmetikerin anfangen. In der Türkei habe ich an einer Uni Mediawissenschaft studiert aber leider habe kein Chance um hier zu arbeiten. Wäre es möglich mit B2 eine Ausbildung zu machen? Sonst soll ich an dem C1-Kurs teilnehmen.
Und wie kann ich mir einen Ausbildungsbetrieb als Kosmetikerin finden?
2 Antworten
Du kannst es versuchen. Wenn du im Unterricht mitkommst sollte das weniger Probleme geben. Ich würde dennoch parallel weiter an der Sprache arbeiten. Kunden sind ja interessiert daran mit dir zu reden und wenn du dem AG dann nachweisen kannst das du sehr gut Deutsch sprichst kann das ein Pluspunkt sein.
Niveau B2 reicht völlig aus. Ich denke sogar, das dich kein Betrieb nach einem Zertifikat fragen wird.
Dementsprechend brauchst du keinen teuren C1-Kurs. Bilde dich einfach selbst weiter, lies viel, wenn du Zeit hast.
Stellen findest du problemlos im Internet, wenn du eine bestimmte Region im Auge hast auch (online) bei Zeitungen.