Teig zum kneten machen

5 Antworten

Was ist es denn? Ein Mürbteig oder ein Hefeteig? Beide werden geknetet, aber einen Mürbteig soll man rasch zusammenkneten und dann in Ruhe lassen, während ein Hefeteig gerne lange und mit Hingabe (und am besten mit den warmen Händen) geknetet werden will.

Wenn der Teig noch zu mehlig ist, kannst du etwas Flüssigkeit (Wasser oder Milch) drangeben, aber pass auf, dass es nicht zuviel wird.

Ein Knetteig für Plätzchen, also ein Mürbeteig? Die Zutaten sollten kalt sein (zu mindestens die Butter), es sollte schnell verknetet werden und dann im Kühlschrank ca. 30 Minuten, in Folie kühlen. Wenn man diesen Teig zu lange knetet, dann wird er warm und klebrig.

Oder ist es ein Hefeteig für Pizza, Brot, Kuchen, u.s.w. Dieser sollte ausgiebig geknetet sein und die Zutaten sollten warm sein. Dann wird er gehen gelassen und noch einmal geknetet.

Bei beiden gilt, wenn der Teig zu trocken (bröselig) ist, einfach etwas Flüssigkeit, wie Wasser, Milch, u.s.w. )je nach Backart) zugeben....gutes Gelingen :-)

Wie lange knetest du ihn schon ? Das dauert seine zeit bis er sich verbindet. Hast du vielleicht zu viel Mehl genommen ? Zu wenig Flüssigkeit dabei ?

was hast Du denn da alles schon rangemacht? Und was soll schlussendlich aus dem Teig entstehen? Ein paar Infos wäre da ganz hilfreich --- damit könnte man Dir am Besten helfen.

Fange mal mit einem Eßlöffel Wasser oder Milch an.