Was macht ein Techniker der Telekom?

5 Antworten

Erst wird eine galvanische Messung durchgeführt.

Hier kann zum Beispiel schon eine erste Eingrenzung stattfinden..
Kann der Widerstand in der Dose gemessen werden? Ist eine Ader kürzer als die andere? Fremdspannung?

An Hand dieser Messung(en) kann der Techniker dann entscheiden, wo er anfängt zu arbeiten. Eventuell stellt er eine Verschaltung vom Kabelverzweiger/Outdoor fest und muss gar nicht zu dir kommen.
(Das scheint zwar bei dir nicht der Fall zu sein, denn sollte das der Fall sein, wäre die Leitung gar nicht Synchron, was sie bei dir ja ist, hört sich zumindest so an für mich.)

Es kann eben auch sein, dass deine Leitung im Verzweigerkabel einfach beeinflusst ist. Wenn beispielsweise direkt die folgende und die Leitung davor auch eine Leitung des selben Typs sind, kommt es öfter zu Beeinflussungen (Stichwort: homogenes und inhomogenes Feld). Solche Werte kann der Techniker messen und entsprechend handeln, in dem er deine Leitung einfach umschaltet.

Er reißt also keines Falls Kabel aus der Wand, sollte der Fehler allerdings von deinem Router (sprich nach der 1. TAE (Telefondose)) auftreten, ist dein Provider bzw. du dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter bei einem ISP

er wird an offen zugänglichen abzweigdsen etc. suchen und schauen ob und wo er eine unterbrechung bzw. einen leitungsschaden findet. sollte sich heraus stellen, dass der fehler tatsächlich an der verkabelung bei euch in der wohnung liegt, wird er ggf. provisorisch eine Leitung vom Hausanschluss oder der nächsten abzweigung bis in eure wohnung verlegen. z.b. außen am haus entlang duch die fensterkante etc. in dem fall müsste dann der vermeiter oder eigentümer sich drum kümmern, dass eine neue leitung passend gelegt wird.

also aufrupfen etc.wird der techniker nichts. das höchste der gefühle wäre dass er die telefondose aufschraubt um da was zu messen.

lg, Anna

Hey teatime321,

einfach pauscjal irgendwo rumrupfen wird er nicht.

Er wird erstmal durch verschiedene Messungen den genauen Fehlerort identifizieren. Dann wird dort der Schaden behoben.

Es kann durchaus zu Maßnahmen, wie sie hier schon beschrieben wurden, kommen. Aber das wird der Techniker herausfinden und alles weitere mit euch besprechen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Diese Dose nennt sich Hüp = Hausübergabepunkt.

Und wenn da dein Fehler ist kriegst du ne neue und gut ist. Leitungen reißt der keinesfalls aus, und evtl muss er nichtmal ins haus, sondern der Fehler liegt im Verteiler.

Lg

teatime321
Beitragsersteller

Und was genau kann da kaputt sein, also würde mich mal interessieren..

asdundab  01.12.2017, 18:16

HÜP sagt man eigentlich nur im Kabelnetz. Im Telefonnetz heißt das Äquivakent EVz oder APL. Die Dose heißt TAE.

asdundab  01.12.2017, 18:17

Was kaputt ist kann man in keinster Weise sage. Kann z.B. ein Leitungsschaden sein, aber auch ein Fremdstörer wäre möglich.

Nein. Der darf lediglich bis zum Übergabe-Punkt die Leitung messen. Wenn der Fehler dahinter liegt, musst du einen anderen Technicker bestellen oder der von der Telekom macht es auf Rechnung.

teatime321
Beitragsersteller

Der Vodafonemensch meinte, der Fehler liegt nicht an meiner Dose, sondern direkt an der Leitung, er muss also an eine Dose ran, die entweder im Haus oder davor ist, ich hab damit nichts zu tun, bei mir ist alles iO laut Messung

Deepdiver  01.12.2017, 18:04
@teatime321

ja, dann wird er an den Übergabepunkt bei dir gehen. Der ist meistens im Haus und wird da messen.
Anscjhließend wird er den Fehler suchen.

Wenn es sich dabei um einen defekt in der Zuleitung handelt, wird diese in der Straße aufgemacht und repariert.

Sollte es in dem Verteilerkasten liegen, geht er daran.

Deine Leitungen im Haus gehen den gar ncihts an.

asdundab  01.12.2017, 18:07

Es wird grundsätzlich ersteinmal bis zur TAE gemessen. Leigt ein Fehler vor, misst er nochmal nur bis zum APL, liegt der Fehler da nichtmehr vor, dann muß sich der Eigentümer selbst um die Reperatur bemühen (die Telekom macht das auch gegen Entgeld). Meist liegt es aber sowiso nicht an der Inhose Verkablung.