Kann mir jemand mit Taylorentwicklung bitte helfen?

es ist mir ein Fehler aufgetreten: f(x) = ln( 2+ x^2)

evtldocha  03.02.2024, 12:11

Was genau?

Babsi720
Beitragsersteller

Entschuldige mich: f(x) = ln(2+x^2)

3 Antworten

Das „x2“ ergibt wenig Sinn. Vermutlich steht da stattdessen „x²“.

Statt „T4“ soll da vermutlich auch „T₄“ stehen und damit ist dann das Taylor-Polynom 4. Grades gemeint.

Gesucht ist also das Taylorpolynom T₄(x, f, 0) der durch f(x) = ln(2 + x²) gegebenen reellen Funktion an der Stelle x₀ = 0.

============

Die Taylor-Formel, über die die Taylorpolynome definiert sind, lautet...

An der Stelle x₀ = 0 erhält man...

Für n = 4 erhält man dann...

Berechne nun für f(x) = ln(2 + x²) die Werte f(0), f'(0), f''(0), f'''(0), f''''(0) und setze diese Werte in die Formel ein.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag ======

Also:

====== Ergänzung: Alternativer Lösungsvorschlag ======

Die durch f(x) = ln(2 + x²) gegebene reelle Funktion f: ℝ → ℝ ist analytisch. D.h. die Funktion lässt sich (lokal) eindeutig durch ihre Taylorreihe darstellen.

Vielleicht kennst du bereits die Reihenentwicklung...

... des natürlichen Logarithmus. Damit erhält man dann...

Bricht man diese Reihenentwicklung nach x⁴ (also nach k = 2) ab, so erhält man das gesuchte Taylorpolynom 4. Grades...

f(x) = ln(2 + x^2)

Die ersten vier Ableitungen:

f1(x) = 2x/(2 + x^2)

f2(x) = - 2(x^2 - 2)/(2 + x^2)^2

f3(x) = 4x(x^2 - 6)/(2 + x^2)^3

f4(x) = - 12(x^4 - 12x^2 +4)/(2 + x^2)^4

###

x0 = 0

f(0) = ln(2)

f1(0)/1! * x = 0

f2(0)/2! * x^2 = x^2/2

f3(0)/3! * x^3 = 0

f4(0)/4! * x^4 = -x^4/8

###

T4(x) = ln(2) + x^2/2 - x^4/8

Babsi720
Beitragsersteller

Gleiche Lösung haben wir in der Vorlesung auch bekommen aber jetzt verstehe ich die Schritte, vielen lieben Dank!🥳

Danke für die Klarstellung!

Damit ist das Taylorpolynom dritten Grades (die vierte Ableitung und damit die Bestimmung des Polynoms T4(x,0) überlasse ich Dir).

Skizze T3(x,0):

Bild zum Beitrag

Skizze T4(x,0)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Analysis, Ableitung)  - (rechnen, Analysis, Ableitung)

Babsi720
Beitragsersteller

perfekt, vielen Dank!🤩