Taylor-Polynom?

evtldocha  14.07.2023, 16:07

Steht da ganz oben die Funktion f(x) = sin(πx) (sorry wegen der Nachfrage, aber ich kann das nicht erkennen)?

Lisamarie68
Beitragsersteller

Ja

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da ganz oben die Funktion f(x) = sin(πx) steht, dann kommt ein ln(π) aus der Anwendung der Kettenregel beim Ableiten des Argumentes des Sinus.

Oder wenn Du es anders willst aus der Ableitungsregel der Exponentialfunktion zu einer beliebigen Basis "a":

(Wenn a=e dann ist ln(a) = ln(e) = 1 und das kommt Dir dann sicher bekannt vor)