Taxifahrt Aufgabe Mathe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du - wie hier mehrmals beschrieben - das Gleichungssystem aufstellen und lösen. Mit ein etwas Nachdenken kommt man aber auch weniger formell - und verständlicher - zum Ziel.

Der Rechenweg ist aber naturgemäß analog.

Gegeben:

Grundgebühr + Preis für 8 Meilen = 23,30€
Grundgebühr + Preis für 14 Meilen = 31,60 €

Die Differenz daraus ist augenscheinlich der Preis für 6 Meilen:
Preis für 6 Meilen = 31,60€ - 23,20€ =  8,40€
-> Preis für 1 Meile = 8,40€ /6 = 1,40 €

Den Rest solltest du selbst hinbekommen...

Das rechnet man mit zwei Gleichungen für Geraden (lineare Formen) aus:

y = mx + b                    Für Zahlenrechnungen vertauscht man meist die Seiten.

I     8 x + b  =  23,2
II   14x + b  =  31,6

Zunächst das Additionsverfahren (Subtraktion ist die Addition von negativen Zahlen):

II-I     6x      =  8,4    | /6
           x      =  1,4                 Damit ist der km-Preis    1,40 €

1,4 in  I  einsetzen:
       8 * 1,4 + b  = 23,2
       11,2     + b =  23,2     | -11,2
                     b  =  12           Der Grundpreis beträgt    12,00 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit einem Gleichunssystem:
x + 8 * y = 23,20
x + 14 * y =31,60

x...Grundgebühr
y...Tarif pro Meile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

y=mx+b

23,20 = m•8 + b

31,60 = m•14 + b

Gleichungssysem lösen;

b=Grundgebühr

m= Tarif

Ergebnis 1,4Euro pro Meile und 12 Euro Grundgebühr.