Stimmt mein wert zu teileilaufgabe A) und wie löst man Teil B)?

6 Antworten

1) Euro pro Kilometer x Kilometer + Grundgebühr

also (t x n) + g = Gesamtpreis der Taxifahrt

2) Das durch 3 ist pro person.

LG

Grundgebühr fällt einmal an

dann Kilometer X Preis pro Kilometer

Gesamtpreis => g + (t x n)

Kosten je Person = Gesamtpreis durch 3

Das ist kein Rätsel, das ist eine ganz normale Aufgabe.

Also erst einmal: Die Gesamtkosten der Fahrt haben überhaupt nichts mit der Anzahl der Fahrgäste zu tun. Die fallen nämlich an, egal ob 1 oder 5 Personen im Taxi mitfahren.

Es gilt einfach K(n) = g + n * t

Sprich: Die Kosten in Abhängigkeit der gefahrenen Kilometer ist die Summe aus Grundgebühr und den Kosten pro Kilometer mal die Anzahl der Kilometer.

Pro Person errechnet sich dieser Betrag dann als

KP(n) = K(n) / 3

Sprich: Die Kosten pro Person in Abhängigkeit von der Distanz sind die Gesamtkosten der Fahrt durch 3, denn vermutlich wollen sie ja die Kosten durch 3 teilen, so dass jeder gleich viel bezahlt. Das setzt voraus, dass alle 3 Personen gleich weit zusammen fahren.

A) K = g + nt

B) Kp = (g + nt) / 3

Bei A hast du nur einmal die Grundgebühr g,
und dann n*t für die Kilometer, zusammen also

g + t*n

Euro. Wenn sie sich das gleichmäßig aufteilen,
zahlt jeder

( g + t*n)/3

Euro.