Lineare Gleichung - Wie zeichnet man x Werte unter 1 ein?
Hey, blöde simple Mathe Frage - Ich habe die Typische Aufgabe. Zwei Tarife beim Auto mieten - Einer hat 15€ Grundgebühr, pro Kilometer 0.50€. Der andere hat 27€ Grundgebühr, pro Kilometer 0.35€
Alles schön und gut, die Funktionen wären dann y=0.5x+15 und y=0.35x+27
Jetzt fängt der zweite Tarif in dem Koordinatensystem ja bei +27 an, also auf der Y Achse. Aber wie zeichne ich jetzt einen Anstieg von 0.35 in dieses System?
1 Antwort
Du hast doch den intellektuellen Teil schon geschafft. Und zwei Geraden einzuzeichnen, kriegst auch noch hin. Deine zweite Gerade geht durch den Punkt (0, 27), richtig? D.h. du trägst entlang der y-Achse einen Abstand von '27 km' ab (wie auch immer du das auf dem Papier abbildest). Dann kannst du eine Steigung von 0.35 realisieren, indem du von diesem Punkt aus 1 Einheit nach rechts und 0.35 nach oben gehst. Oder du gehst 2 Einheiten nach rechts und 0.7 nach oben, denn es ist 0.7/2 = 0.35. Oder dergleichen. Du musst nur einen solchen Punkt konstruieren, denn deine Funktion ist schließlich linear.
Ich meine, du kannst auch 20 Einheiten nach rechts und 7 nach oben. :D Du musst ja auch nicht 1 cm der x-Achse auf 1 km abbilden. Du kannst auch ein einziges Kästchen auf 1 km abbilden, dann würdest du entsprechend 20 Kästchen (aber nur 10 cm) nach rechts gehen. Im Grunde ist das ein Freiheitsgrad deiner Darstellung. Du stellst das Koordinatensystem so dar, dass es zu der Dimension deines Problems passt.
Ja das ist mein Problem, diese 0.35 - Ich wusste nicht genau wie ich das jetzt einzeichnen soll, da die Zahl so klein ist. 0,5 ist ja noch verständlich, aber bei 0.35 wäre das ja pures schätzen bei normal kariertem papier