Wie rechnet man bei dieser Anwendungsaufgabe zu linearen Funktionen aus, welcher Tarif sich mehr lohnt?

5 Antworten

Du musst zunächst zu beiden Funktionsgleichungen aufstellen,

f(x)= 0,5+7

f(x)= 0,1x+12

Jetzt erstellst du für beide Gleichungen Wertetabellen und schaust wo es wann günstiger ist.

Wenn du dir die beiden Funktionen grafisch ansiehst, schneiden sie sich im Punkt 12,5. D.h ab 12,5 Minuten lohnt sich TeleX Buisness.

Du stellst zwei lineare Funktionen auf -->

f(x) = 7 + 0.5 * x

g(x) = 12 + 0.1 * x

Jetzt setzt du beide Funktionen gleich und löst nach x auf -->

7 + 0.5 * x = 12 + 0.1 * x | -7 und -0.1 * x

0.4 * x = 5 | : 0.4

x = 12.5

Wenn weniger als 12.5 Minuten telefoniert wird, dann ist TeleX Student billiger, wenn 12.5 Minuten oder mehr telefoniert wird, dann ist TeleX Business billiger.

Funktion 1: 0,50x+7

Funktion 2: 0,10x+12

Wenn du oft länger als 13 Minuten telefonierst, empfehle ich dir TeleX Business.

Wenn du aber fast immer weniger als 13 Minuten telefonierst, lohnt sich für dich TeleX Student.