Tauwetter jetzt schon?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz normaler mitteleuropäischer Winter. Bis jetzt ist der Dezember im Durchschnitt sogar 2 Grad zu kalt.

Ja, unser Wetter ist eher wechselhaft. Während einiger Tage können kalte Strömungen aus dem Norden vorherrschen und dann wieder milde aus dem Westen. Hochs und Tiefs wechseln häufig, in einem Winter auch mehrmals.

Das Beispiel im Anhang (Schweiz) gilt weitgehend für ganz Mitteleuropa: https://www.meteoschweiz.admin.ch/wetter/wetter-und-klima-von-a-bis-z/wetterlage.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffentlich ist der Schnee bis zu den Feiertagen ganz verschwunden.

Dann sind wenigstens die Lieder ein Hohn, die den Schneefall besingen. ZB Leise rieselt der Schnee.

Ja, nach dem Schnee kommt oft Tauwetter. Alles normal also.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Was soll daran nicht normal sein? Bei uns liegt die langjährige Durchschnittstemperatur für diese Jahreszeit im Plusgradbereich und bei Plusgraden schmilzt Schnee nunmal.