Tauscht die Post Briefmarken um? Marke gegen Marke?

Laut DP darf nur ein Bereich von 7,4cm x 4cm beklebt werden. Bei 3 Marken (in meinen Größen) ragt die letzte dann min.1cm drüber. Einen Großbrief hatte ich schon mal mit 4 Marken beklebt, dieser kam wieder -als ungültig frankiert- zurück.

7 Antworten

Klebe einfach mehrere auf den Brief. Die Maximalanzahl ist nicht limitiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

martina0508
Beitragsersteller

Das ist nicht ganz richtig. Die DP schreibt ein Maximalfeld von 7,4x4cm vor, nur innerhalb diesem Feld dürfen Marken geklebt werden. Bei 3 Marken bin ich da schon um 1cm drüber. Hatte mal einen Großbrief mit 4 Marken verschickt, der kam wieder zurück zu mir mit dem Vermerk " automatische Stempelfläche überschritten" oder so ähnlich...

Jjjjj24472929  30.05.2024, 17:56
@martina0508

Okay, das wusste ich nicht, habe auf Briefen schon ziehmlich viele Marken gepackt (10-15 bei Maxibrief)

Du kannst alle Marken die seit der Euroeinführung ausgegeben wurden weiter verwenden, sogar die mit DM / € Aufdruck.

Den Fehlenden Betrag kannst du mit anderen Marken ergänzen.

Davon mal abgesehen tausch die Post keine Marken, oder nimmt die zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, zumindest unbrauchbar gewordene Frankaturware wird eingetauscht. Z.B. Wasserschaden. Du kannst sie ja unbrauchbar machen, dann geht der Umtausch bis zu einem Betrag von 50 EUR. Aber es sollte auch so gehen.

martina0508
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ant8eart 😉👍🏻

Biete sie bei eBay an, vielleicht braucht jemand genau solche Marken. ¯\_(ツ)_/¯

Nein. Aber du kannst das ja einfach umkleben und neu verschicken

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche