Internationale Briefmarke für innerhalb deutschland verwendebar?
Hallo,
Ich habe mir vor längerem mal im Internet als Internetmarke bei der Deutschen Post eine Internationale Briefmarke gekauft. Die Briefmarke hatte mich 1,70€ gekostet und auf der Marke steht halt auch "priority" drauf, was ja sozusagen für den Versand mit dem Flugzeug gilt, damit es schnelle ankommt und schließlich ist da ja auch ein qr Code drauf, der auch eine Aussage über diese Marke und das sie eben fürs Ausland bestimmt ist, angibt.
Ich hatte dann später jedoch den Brief nie ins Ausland gesendet, weil es eben anders gekommen ist. Die Internetmarke zum ausdrucken besitze ich jedoch noch und diese ist auch noch gültig.
Jetzt muss ich einen großbrief für 1,60€ wegschicken und habe mich gefragt, ob ich diese Briefmarke verwenden könnte, obwohl sie ja eigentlich fürs Ausland bestimmt ist. Jedoch hoffe ich nicht die ganzen 1,70€ umsonst ausgegeben zu haben und lediglich "nur" 10 Cent zu viel gezahlt zu haben.
Könnte ich daher die Briefmarke als großbrief trotzdem verwenden? Bei normalen Briefmarken ist es ja normalerweise auch egal was man da draufklebt, hauptsache das eigentliche Porto ist nicht zu wenig.
3 Antworten
Klar geht das ; es gibt von der Deutschen Post keine speziellen Briefmarken, die nur für das Ausland verwendet werden dürfen. Die 1,70 sind für einen Kompaktbrief 50 g für internationale Sendungen vorgesehen, können aber natürlich auch nur für Inlandsbriefe verwendet werden.
Das sollte kein Problem sein, wenn die Marke für deine Sendung ausreicht im Porto. ¯\_(ツ)_/¯
Ja so ist das möglich
Das kannst du so machen
Gruß Gummikugel