Taubennestling gefunden was nun?

2 Antworten

Tauben bleiben eigentlich so lange im Nest bis sie Flügge sind und werden auch dort von den Eltern versorgt, es sind Nesthocker.
Tiere außerhalb des Nestes werden nicht von den Eltern versorgt, weswegen Jungtauben die nicht Flügge, gelten eigentlich immer als Notfall und sollten entsprechend von Fachpersonen gepflegt werden, damit die Tiere entsprechend versorgt werden können bis sie Flügge sind.
Außnahmen hierbei bilden Ringeltauben, die ihre Jungen auch außerhalb des Nestes noch weiter betreuen.
Wenn die Taube noch nicht fliegen kann, dann bring sie bitte zu einer Wildtierauffangstation oder Tierheim (letztere haben i.d.R. Kontakt zu entsprechenden Organisationen oder Personen die mit der Aufzucht und Pflege von Wildgeflügel ausgebildet ist.)

Birdfocus  05.07.2024, 22:01

Sieht mir aber auch aus wie eine junge Ringeltaube. Sollte man sie dann also nicht zurück setzen? Ich wusste nicht, dass Ringeltauben da eine ausnahme sind. Ich dachte jede Taube würde im Nest bleiben :D

DayBreaker231  05.07.2024, 22:09
@Birdfocus

Ringeltauben bzw. Ästlinge sollten so schnell wie Möglich zurück gebracht werden und das an die gleiche Stelle wo sie herkommen, wenn sie nicht gerade verletzt sind.
Obs eine Ringeltaube ist kann ich leider nicht beurteilen. Könnte hinkommen, aber garantieren kann ich das nicht ob es eine ist.

Birdfocus  05.07.2024, 22:15
@DayBreaker231

Das weiß ich jetzt auch😶 Wieder was gelernt ^^ Deswegen war meine Antwort eben, sie in eine Wildvogelauffangstation zu bringen aber das ist jetzt auch Quatsch nachdem ich das mit den Ringeltauben erfahren habe🙂 Danke für die Info!

Farblich passt es jedenfalls perfekt zu einer Ringeltaube🐦

Hallo,

am besten morgen noch bei Sonnenaufgang das Küken so hoch wie möglich auf einem Baum in unmittelbarer Nähe zum Fundort wieder freilassen. Jungvögel verhungern ziemlich schnell, deshalb bei Sonnenaufgang pünktlich zur ersten Fütterung es den Eltern hinterlassen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit sich weiter um das Küken kümmern. Es ist übrigens eine Ringeltaube.

Aus einiger Entfernung(mind.100 meter) kann man beobachtet, ob die Altvögel zurückkommen.

Silke1620
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Da werde ich morgen gegen halb 6 die kleine im Baum absetzen.... von unserem Fenster aus kann man dann auch gut beobachten ob elterntiere nach ihr schauen. Aber dennoch würde ich jetzt eine email an die wildvogel Station schreiben falls sich morgen kein Elternvogel um das Jungtier kümmern würde...

Augenscheinlich hat sie keine Verletzungen aber sie hat sich beim aufnehmen oder in der voliere auch nicht gewehrt.... habe ihr noch körnerfutter für nymphensittiche, Gurke, apfel und Wasser in die Voliere gestellt....kann man ihr morgen früh auch noch schwarzkäferlarven anbieten? Die haben wir auch noch vorrätig^^

wellen123  05.07.2024, 22:31
@Silke1620

Ob der Jungvogel schon alleine frisst und das auch bei dem massiven Stress bezweifele ich.Einen Versuch wäre es wert.Anstatt füttern lieber so schnell wie möglich morgen raus auf den Baum mit dem Küken.