Birkenwald oder Fichtenwald in der nähe von Stuttgart/Lduwigsburg?

4 Antworten

In der Nähe von Pforzheim gibt es einige schöne Birkenwälder, so gibt es an der A8 den Autobahnparkplatz "Birkenwäldle" und unweit davon die Gemeinde "Birkenfeld". Reine Fichtenwälder findet man v.a. im Schwarzwald.

Wir haben hier in der Gegend eigentlich nur Mischwälder mit einem hohen Fichtenanteil, fast alle Nadelbäume sind Fichten in dieser Gegend. Birkenwälder gibts hier eigentlich kaum , es werden oft Birken um Sportplätze herum eingepflanzt, zB am Stockheimer Sportplatz gibts einige Birken.Das örtliche Forstamt gibt genaue Angaben. Darf ich fragen warum du das brauchst und wo du wohnst?

MaexTheLegend
Beitragsersteller

Ich bräuchte Bodenproben von möglichst sauerem Boden. Daher Birken und Fichten :)

Birken wachsen als erste Bäume auf frischen Flächen,  Zb Industriebrache.

Fichte ist typisches Nutzholz,  oft in Mittelgebirgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Also Fichtenwälder gibt es überall, einfach in nächsten Wald gehen, die Chance auf eine Fichtenmonokultur zu treffen ist erschreckend hoch. Alternativ bei örtlichen Förster nachfragen, der weiß so was ganz genau.