Die Feuerwehr hat mir abgeraten, ein einfaches Gitter beim Schornsteinausgang anzubringen?
Hi ihr Lieben,
Ich musste heute wegen eines Vogels wo bei uns in den Schornstein geflogen ist und leider dort im inneren feststecken blieb die Feuerwehr rufen. In meiner vorletzten Frage wurde mir hingewiesen oder vorgeschlagen ''ein Gitter'' am Schornsteinausgang anzubringen. Dies hatte ich heute der Feuerwehr nachgefragt ob dies eine Lösung wäre, das keine Vögel mehr in unseren Kamin bzgl. Schornstein hineinfliegen oder hineinfallen.
Die Feuerwehr hatte mir dies verneint. Es sei zwar für sowas hilfreich, bzw. hindert daran das Vögel in den Schornstein fliegen und dort ggf. stecken bleiben oder im Kamin landen, jedoch besteht die Gefahr das wir den Vögeln eine Möglichkeit bieten am ende auf unserem Schornstein ein Nest zu errichten, was am ende zu neuen Problemen führen kann.
Ein einfaches Gitter wäre also abzuraten. Was ich in meiner letzten Frage auch gelesen habe ist ''Dohlengitter''. Ist es das selbe, oder etwas anderes wo den Vögel daran hindert am ende ein Nest auf dem Schornstein zu errichten?.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder andere alternativen nennen?.
Ich sag mal danke im voraus, und freue mich über eure Kommentare.
Hat der Vogel überlebt oder was gebrochen, oder war er heil?.
Tut mir leid. Ich hab den Vogel nicht gesehen. Ein Feuerwehrmann übergab das Tier einem Tierarzt der vor Ort war, hab daher nicht gesehen ob es gelebt hat oder Tot war.
3 Antworten
Ein Dohlengitter ist sehr stabil, aber besteht nur aus Rahmen und Streben in einer Richtung-darauf hält kein normales Vogelnest. Und Störchen wäre das Hausdach vermutlich zu niedrig.
https://www.amazon.de/Dohlenschutzgitter-Dohlengitter-Edelstahl-220-rund/dp/B00CL5EFW6
Die Feuerwehr hat dir da schon den richtigen Rat gegeben. Fachlich zuständig ist für solche Fragen aber der zuständige Schornsteinfegermeister. Den würde ich um eine Beratung bitten.
Werde bei dem/denen im verlauf der Woche melden, und schauen was die dann sagen werden. Jedenfalls danke.
Sowas in der Richtung wäre sicher angebrachter (siehe Bild), als ein einfaches Gitter anzubringen, da haben die Feuerwehrleute schon recht.
Lass dich ansonsten im Netz oder im Baushop beraten, falls Sie sowas vorhanden quasi anbieten oder verkaufen.

Darf ich fragen, worauf du mit dieser Aussage hinaus willst oder andeuten möchtest?.
Danke, ich schau mich mal im Netz um oder bespreche das heut Abend mit meinem Freund, ob er da ggf. eine Lösung hat.
Du hast bereits vor zwei Jahren eine Hilfreichste Antwort unter einer Frage dieser Fragestellerin verfasst. Wollte ich einfach nur anmerken. 😅