Ringeltaube einschläfern?
Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Schule eine Ringeltaube gefunden die weder laufen (hat gehumpelt)noch fliegen kann.
Da ich vorallem Vögel sehr gerne habe und zuhause auch eigene Enten im Garten habe , stellte ich es also vorsichtig in ein kleines Käfig und wollte eigentlich heute zum nächsten vogelkundigen Tierarzt. Meine Mutter hat eben angerufen und gefragt ob sie auch tauben behandeln und als sie der Tierarzthelferin gesagt hat, das die Taube weder fliegen oder laufen kann meinte die dass es dann sehr schlecht um sie steht und wir sie am Donnerstag dorthin bringen sollen um es gegebenenfalls einzuschläfern.
Dies will ich jetzt eigentlich ungern und mich hat die mögliche Einschläferung traurig gemacht. Sie sitzt nämlich ganz munter im Käfig und frisst und trinkt ganz gut. Scheu scheint sie auch garnicht zu sein sondern bleibt relativ entspannt wenn man sie streichelt und frisst sogar weiter.
Ein Bein kann sie anscheinend nicht hoch heben aber der Reflex ist da. Legt man ein Finger unter ihrem Fuß so versucht sie sich dran festzuklammern.
Ihr rechter Flügel scheint etwas schief zu sein aber es bewegt ihn und macht auch ab und zu Federpflege. Sie könnte wohlmöglich 1-2 Jahre alt sein, da seit etwa 2 Jahren auf meinem Schulweg ein Ringeltauben nest ist und sie da in der nähe humpelte.Sie fiept auch ab und zu , aber sobald man die Körner nachfüllt ist sie wieder leise und frisst.
Was soll ich tun? Nach Donnerstag eine 2. Tierarzt Meinung einholen oder dort einschläfern lassen? Ich könnte sie nämlich auch pflegen und eine 2. Taube dazukaufen. Daran würde es nicht mangeln. Ich fühle mich einfach nur schlecht da sie echt die ganze zeit herumglotzt und mich beobachtet ohne Angst zu haben oder ,,sterben zu wollen"
6 Antworten
Das Verhalten der Tierarzthelferin finde ich nicht in Odnung. Manche hören das Wort "Taube" und sind sofort ablehnend. Du solltest einen anderen Tierarzt suchen, der sich ernsthaft mit der Taube beschäftigt. Vielleicht kann man ihr ja helfen. Überhaupt muss erst einmal festgestellt werden, was sie eigentlich hat.
Wenn du Möglichkeiten hast, die Taube zu behalten und zu pflegen, noch eine dazu zu nehmen, dann finde ich das richtig toll und eine mögliche Lösung.
Okay
Ich werde heute erstmal zum tierheim und dann dort auch sagen dass ich die Taube behalten bzw selbst pflegen will und kann :)
Danke
Ich habe einmal eine verletzte Krähe gefunden, die hab ich ins Tierheim gebracht. Dort können sie sich kümmern, haben Wildvogelvolieren und Kontakt zu verantwortungsvollen Tierärzten und sie kennen sich auch aus. Meine Krähe wurde von ihnen nach 2 Wochen wieder ausgewildert, weil sie wieder fit war. Am Besten bringst du deine Taube auch zu einem Tierheim, und wenn das zu hat, wenn du kommst: Tierheime naben Notnummern. Oder warte einfach noch etwas.
Und Interessefrage: Hast du die Taube mit zur Schule genommen? Weil du sie ja auf dem Hinweg gefunden hast.
Okay
Dann werde ich morgen mittag in meinen Freistunden nach hause fahren und zum tierheim mit dem Vogel.
Und nein ich bin dann extra nach hause und hab sie in den Käfig mit futter und Wasser getan. Bin zwar 20 min zu spät gekommen , wars mir aber wert für die kleine taube ;)
So eilig habe ich es heute leider nicht da morgen 2 Klausuren anstehen. Die Taube döst auch die ganze zeit ein und guckt schlechtgelaunt wenn ich das Licht anmache ;)
Danke für deine Antwort
Also einschläfern finde ich nicht fair wenn sie keine Schmerzen hat ist doch alles jut dann brauch sie nur viel Pflege ich finde einschläfern erst fair wenn das Tier richtig schmerzen hat oder es dem Tier offensichtlich schlecht geht (aufgrund der Behinderung oder Krankheit) was ja bei dir nicht der Fall ist.
Ich bin kein Arzt aber ich würde sagen solange das Tier die Motivation hat zu leben kann man da sicher was machen.
LG
Doppelt mies vom Arzt
- Ein verletztes Tier ist ein Notfall, da einen Termin in 3 Tagen zu vergeben ist eine Frechheit
- ohne das Tier auch nur zu sehen schon ein Urteil zu fällen ist eine Frechheit
Geh zu einem anderen Arzt!
Gut dann werde ich nach einem anderen Tierarzt suchen. War auch relativ überrascht als meine Mutter meinte das der Termin erst Donnerstag sein sollte ,obwohl sie gesagt hat das das Tier weder laufen noch fliegen kann und nur rumhüpft bzw rumhumpelt. Danke
Am besten in eine größere Tierklinik bringen. Dort wird sie in der Regel adequat und kostenlos (Wildtier) versorgt. Wenn sie sich erholt, kann man dann schauen, ob man sie in einer Voliere mit anderen Wildtauben mit Handicap unterbringen kann.
Okay dann bin ich nicht allein mit der gleichen meinung. Ihr geht es ja gut , aber beim Gehen scheint sie ab und zu das rechte Bein nicht vollständig belasten zu können, und versucht das Gleichgewicht durch abstützen an der käfigwand zu bewahren. Aber dagegen kann man doch das Bein schienen oder?