Tattoo im Beruf (Architekt/Bauingeneur)? Kann ich deswegen abgelehnt werden?

Ich würde dich trotzdem einstellen, ist jedem selbst überlassen 69%
Ich würde dich nicht einstellen, du verscheuchst mir meine Kunden 31%

13 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde dich trotzdem einstellen, ist jedem selbst überlassen

Persönlich würde ich dich einstellen (sollte ich eine Firma haben), allerdings ist es jedem Arbeitgeber selber überlassen.

Normalerweise ist es konservativen Branchen (in denen ein sichtbares Tattoo zum Problem wird) üblich einen Anzug oder zumindest langärmlige Hemden zu tragen. Daher sind Unterarm-Tattoos kein Problem. Für Frauen ist das eher ein Problem weil die öfter Armfrei tragen dürfen, auch in konservativen Branchen.

Davon abgesehen kenne ich Vertriebler und Abteilungsleiter die sehr stark Tätowiert sind, nur unterm Anzug sieht das niemand.

Ich finde, es kommt immer auf Größe, Stelle und Motiv an. Gesicht, Hals und Hände sind für mich ein No-Go. Und es kommt auf den Chef an.

Mein momentaner Chef ist selbst tätowiert, daher kann er nichts dagegen haben, wenn seine Angestellten auch Tattoos tragen.

Mein vorheriger Chef ist recht konservativ, was aber auch an der Firmenphilosophie liegt. Er sagte mal, dass tätowierte Menschen nicht in sein Firmenkonzept passen. Trotzdem arbeiten dort einige Leute mit Tattoos. Natürlich haben sie alle keine Tattoos im Gesicht oder an den Händen oder ähnlich auffälligen Stellen.

Wenn jemand ein nicht sehr auffälliges Tattoo trägt, welches an einer nicht auffälligen Stelle liegt, kann kaum jemand etwas dagegen sagen. Meine Tattoos z.B. sieht man nur im Sommer...

Ein Tattoo am Unterarm kannst du im Zweifelsfall bedecken und es dadurch zu deiner Privatsache machen. Du trägst dann einfach IMMER lange Hemden – je nach Dresscode ist das vielleicht sowieso notwendig – oder fragst deinen Vorgesetzten "um Erlaubnis".

Anders sieht es mit Tattoos im Gesicht, auf Händen, usw. aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin selber "nur" Angestellte, aber habe Tattoo. ich persönlich vertrete die Meinung, dass ein Chef der mir meine Tattoo´s Verbietet unter dem möchte ich auch nicht Arbeiten und zum Glück sehen das viele Menschen inzwischen so

Ich würde dich nicht einstellen, du verscheuchst mir meine Kunden

Man mag mich zu konservativ nennen... Mich stören kleinere Tattoos bei Leuten garnicht, aber so total "Vermalte" ist eher nicht mein Ding...