Tastatur verstellt, was machen?

4 Antworten

Hey, hast du mal geschaut ob das Layout den stimmt, also ob im OS das richtige ausgewählt ist.

facebook123730
Beitragsersteller

Wo kann ich das nachschauen?

ZweiZFlo  29.11.2022, 10:56
@facebook123730

Eigentlich müsstest du das in den Einstellungen finden oder in deiner Software

mladazy  29.11.2022, 11:03
@facebook123730

Wenn du auf Windows 10+ arbeitest, gib in die Suche ein "Tastaturlayout ändern", dann solltest du auf "Sprache und Region" in den Einstellungen kommen. Und stelle dort sicher, dass du "Deutsch (Deutschland)" als Tastaturlayout festgelegt hast.

Das hört sich danach an, als wenn die Tastatur mal nass geworden ist und jetzt lauter Kurzschlüsse entstehen. Du kannst versuchen, sie vorsichtig zu reinigen oder du brauchst eine neue Tastatur (da reicht normalerweise auch eine von Cherry für 12€)

facebook123730
Beitragsersteller

das ist die eigene Tastatur meines Laptops, die kann ich nicht austauschen

facebook123730
Beitragsersteller

ich war heute bei MediaMarkt, die haben gesagt, dass es sich tatsächlich um einen Wasserschaden handelt. Der Schaden ist nicht groß, alles funktioniert an sich top, nur dass diese paar Tasten zusätzliche Zeichen eingeben. Weiß jemand wie viel ca. die Reparatur kosten würde?

daCypher  29.11.2022, 15:16
@facebook123730

Kommt drauf an, was für ein Notebook es ist. Eine neue Tastatur kostet ca. 30-70€. Einbauen kannst du sie selber. Wenn du sie einbauen lässt, werden wahrscheinlich nochmal so 50€ draufkommen.

Du schreibst es ist eine Laptoptastatur.
Diese sind meist mit einem Flachbandkabel mit dem Board verbunden und durch einen Clipverschluß gegen rausrutschen gesichert. Könnte sein, das es sich trotzdem gelockert hat und so fehlerhafte Signal entstehen.

Wie man an diesen Kabel kommt findest Du in Anleitungen bei Youtube.

Sollte die Tastatur defekt sein, schaue mal bei Ebay ob es einen Ersatz gibt. Ein- und Ausbau wird Dir bei Youtube gezeigt. Ist kein Hexenwerk 😉

Treiber im Geräte-Manager deinstallieren , neu starten.