Spanische Sonderzeichen auf Word?

5 Antworten

Du musst oben in der Leiste auf "Einfügen" gehen und dann rechts ist ein Zeichen für "Symbol Einfügen" oder so ähnlich und da findest du diese Buchstaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch Alt Gr und Stern/Plus-Zeichen zusammendrücken und danach das kleine oder große N eingeben.

Hallo,

vorweg: Wenn bei dir bei der Eingabe der Ziffern über den externen Ziffernblock nichts passiert, musst du mal auf die NUM-Taste drücken (diese liegt beim externen Ziffernblock oben links). Dadurch wird die Eingabe der Ziffern auf dem Ziffernblock aktiviert. Dann sollte die Eingabe spanischer Sonderzeichen auch über Alt + Ziffernkombination klappen.

Allerdings fand ich die Eingaben über Alt + Ziffernkombination immer unpraktisch, weil man sich dafür viele verschiedene Kombinationen merken muss und dabei für ein Zeichen fünf Tasten drücken muss. Daher würde ich dir empfehlen, die AutoKorrektur von Word um ein paar Einträge zu ergänzen. Das geht so:

Verwendung der AutoKorrektur von Word
  1. Klicke in Word auf Datei Optionen.
  2. Wähle links das Modul Dokumentprüfung und klicke dann im rechten Bereich auf AutoKorrektur-Optionen...
  3. Hier schaust du, dass im Reiter AutoKorrektur unten das Kästchen Während der Eingabe ersetzen angehakt ist (sollte standardmäßig der Fall sein), und gibst dann links in das Feld Ersetzen den Wert n- ein. Rechts ins Feld Durch fügst du das kleine ñ über drücken von Alt + 0241 ein.
  4. Klicke dann unten auf Hinzufügen.

Word wird jetzt immer, wenn du im Dokument an einer Stelle n- eingibst, diese Kombination durch ñ ersetzen. Außerdem führt das auch dazu, dass die Tastenkombination N- automatisch durch Ñ ersetzt wird, ohne dass du das extra in der AutoKorrektur hinterlegen musst.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Wert ins Feld Ersetzen eintragen, wie es dir am liebsten ist.

Für das umgedrehte Ausrufezeichen habe ich von der AutoKorrektur immer zwei Ausrufezeichen !! durch ¡ (Eingabe über Alt + 0161) ersetzen lassen. Man kann es in Word aber auch über die Tastenkombination Strg + Alt + Umschalt + ! erzeugen.

Für das umgedrehte Fragezeichen habe ich von der AutoKorrektur immer zwei Fragezeichen ?? durch ¿ (Eingabe über Alt + 0191) ersetzen lassen. Man kann es in Word aber auch über die Tastenkombination Strg + Alt + Umschalt + ? erzeugen.

Außerdem: Eingabe von Akzenten auf Vokalen

Einen Akzent über einen Vokal bekommst du übrigens, wenn du auf der Tastatur zuerst die Akzenttaste drückst ´ (befindet sich links neben der Rücklösch-/Backspace-Taste) und dann auf die Taste des jeweiligen Buchstaben drückst.

Ergebnis: Damit bist du schneller als mit Alt + Ziffernkombination und kannst das deutsche Tastaturlayout beibehalten

Im Ergebis drückst du nach der Einstellung der AutoKorrektur nur noch zwei Tasten plus die Leertaste und hast dann den jeweiligen Buchstaben bzw. das jeweilige Satzzeichen. Außerdem brauchst du das Tastaturlayout nicht extra umzustellen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noelanon
Beitragsersteller

Danke, an dem "num" hat es gelegen. Werde es trotzdem auch mal mit der Autokorrektur versuchen

Gibst du das auf dem Ziffernblock der Tastatur ein? Meine Lehrerin meinte mal das geht nur mit dem Zifferblock. Wenn es den auf deiner Tastatur nicht gibt musst du die Buchstaben kopieren, muss ich leider auch immer machen :(

Man kann die Tastatur auf eine Sprache umstellen.

Das geht sogar ganz einfach. Auf etwas lleeres im schirm Klicken.. Eigensschafte von Sprache. Dann die richchtige anklicken. Ansonsten googeln... Sprage in Windows ändern.

Mario