Tankstelle hat meine Adresse?
Eine Tankstelle hat mir einen Brief geschickt, an der ich vor einem halben Jahr getankt habe, da scheinbar die EC Zahlung nicht funktioniert hat. Das haben die aber wohl erst später bemerkt, auf meinem Exemplar des Beleges steht "Zahlung erfolgt".
Jetzt frage ich mich, woher die meine Adresse haben? Sie hatten nur das Kennzeichen auf der Kamera. Es darf doch niemand meine Adresse einfach rausgeben, oder täusche ich mich?
7 Antworten
Hi! Schau mal hinten auf den ec-Beleg. Soweit mir bekannt unterschreibst Du da sogar, dass die Bank Deine Adresse nach Anfrage bei nicht ausgeführten Kartenzahlungen heraus geben darf. Gruss
Sie haben ja auch Deine Karte ausgelesen - da sie einen triftigen Grund hatten, darf ihnen sowohl die Zulassungsstelle als auch das Einwohnermeldeamt die Postanschrift mitteilen.
Es darf doch niemand meine Adresse einfach rausgeben, oder täusche ich mich?
Sicher darf deine Adresse herausgegeben werden, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt (z. B. eine offene Forderung gegen dich).
auf meinem Exemplar des Beleges steht "Zahlung erfolgt".
Das müsste die Zahlung auch erfolgt sein. Welche Art von Zahlung war das denn? PIN-Eingabe? Kontaktlos? Einmallastschrift?
Was sagt denn dein Kontoauszug dazu?
Du zahlst mit EC - da ist Deine Adresse hinterlegt
Und zusätzlich am Kennzeichen.
Möglicherweise von der Bank die Nummer der Karte wurde ja regestriert wenn Du einen Beleg bekommen hast.Überprüfe mal Deine Kontoauszüge ob das wirklich nicht abgebucht wurde.