Wenn im Supermarkt auf dem EC-Kartenleser "Zahlung erfolgt" erscheint, ist die Überweisung / Abbuchung dann schon wirklich durch oder läuft sie dann noch?

4 Antworten

Das ist ja immer eine uneindeutige Sprache

Was ist denn an "Zahlung erfolgt" uneindeutig?

"Zahlung erfolgt" erfolgt bedeutet ganz unmissverständlich, dass die Zahlung erfolgt ist und nichts anderes, somit auch nicht zwingend die Abbuchung. Dass die Karte erfolgreich überprüft und damit die Transaktion eingeleitet wurde. Insbesondere bei Lastschrift (mit Unterschrift) kann die Abbuchung erst Tage später geschehen. Bei PIN-Eingabe kann die Abbuchung aber auch in Echtzeit erfolgen.

"Zahlung erfolgt" bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass der Kaufvertrag erfolgreich geschlossen wurde. Mehr nicht. Die tatsächliche Übergabe des Geldes und der Ware sind lediglich gegenseitige Pflichten die sich aus dem Vertragsabschluss ergeben und auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen können.

Deine Kartendaten wurden in diesem Moment übertragen und von der Bank als "in Ordnung" eingeordnet (Konto gedeckt, Karte nicht als gestohlen gemeldet, etc.). Die Transaktion erfolgt dann in den kommenden Stunden (kann sofort passieren, kann auch 2-3 Tage dauern). Aber deine Bank hat Kenntnis über die Transaktion.

die Zahlung ist erfolgt --- heißt - abgeschlossen

Zahlung erfolgt ---- heißt ---- es wird noch gezahlt

SchwarzerPetr
Beitragsersteller

DA steht immer "Zahlung erfolgt" ohne ist

die Abbuchung vom Konto kann auch erst bis zu 2-3 Tage später erfolgen