Kann man auf einen Tankbeleg Kennzeichen und Marke des getankten Autos vermerken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das kannst Du aber mit entsprechenden Tankkarten (Bspw. DKV) einrichten.

Ich denke nicht, dass die das machen, handschriftlich könntest Du es selber machen und für gedruckt müsste die Software umgestellt werden. Wofür brauchst Du das denn?

Moderne Überwachungskamerasoftware kann zumindest das Kennzeichen lesen und man könnte das Kassensystem vermutlich theoretisch so programmieren, dass das Kennzeichen dann auch auf dem Kassenzettel abgedruckt wird. Ist aber sehr aufwändig und nutzlos, daher macht es niemand.

Ob die Kameras mittlerweile auch schon die Marke/Modell eines Autos erkennen können, weiß ich nicht.

Aber dein Bankauszug zeigt deine Zahlung, wenns darum geht.

Das wird nicht vermerkt, oder hat dich schon mal jemand beim Bezahlen in einer Tankstelle nach dem Typ deines Kfz gefragt?