Tankkosten berechnen?

wie viel Liter waren das dann Pro 100kilometer? Er meinte was von 40 kann ja niemals sein oder

Er meint es wären 38 Liter pro 100km. Mache ich etwas falsch? 316,57 Liter getankt. 1217km Strecke zurück gelegt. 316,57 * 100 = 31.657/1217 = 26,01 l/100?

7 Antworten

Das passt schon, insbesondere wenn man so am Rasen ist, steigt der Verbrauch eben enorn an.

Moderne Autos zeigen das doch auch an?

AnonymUser2020
Beitragsersteller

Ja ich hab aber null auf den Verbrauch geschaut und auch am Ende nicht mehr war mit halt egal ich bin gefahren hätte nie gedacht das jetzt sowas kommt

Salue

Ohne gross zu rechnen, 620 Euro sind rund 300 Liter Benzin. Verteilt auf die Strecke lag der Verbrauch bei ungefähr 25 Liter auf 100 km. Das ist angesichts der häufigen Vollgasphasen, dem extrem hohnen Luftwiderstand (steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit) und dem Rollwiderstand (steigt linear) ein ganz normaler Wert der der geleisteten Arbeit des Motors entspricht.

Wärst Du mit 100 km/h mit konstanter Geschwindigkeit gerollt, hätte sich der gleiche Motor mit vielleicht 6 l/100 km begnügt.

Tellensohn

AnonymUser2020
Beitragsersteller

6l niemals das ist ein 2,2 Tonnen SUV mit 530ps der durchschnittliche Verbrauch ist schon bei wltp über 12Litern angegeben. Und wenn man den sportlich fährt locker 18l klar sind meine 25 trotzdem verrückt

Tellensohn  03.07.2024, 13:45
@AnonymUser2020

Wenn Du den aktuellen Verbrauch dieses Wagens in einer Beschleunigungsphase berechnen würdest, liegst Du bei mehr als 200 l/100km. Dies zwar immer nur für ein paar Sekunden, aber diese schlagen sich im Durchschnittsverbrauch nieder.

Das Verdauen dieses Verbrauchs kann man den Fahrzeugbesitzern nicht zumuten. Also dämpft man die Anzeige des Momentanverbrauchs.

Tellensohn

wie viel Liter waren das dann Pro 100kilometer? Er meinte was von 40 kann ja niemals sein oder

26 l / 100 km

Googlen zeigt, dass man (zum Teil deutlich) unter 20 Liter bei 250 km/h verbraucht.

Und mal ehrlich: auf wieviel Prozent der Strecke kann man 250 fahren?

Ich würde es dir auch nicht glauben.

errost  03.07.2024, 11:13

das mit den 40 war vermutlich, weil er einfach die 1200 / 300 gerechnet hat und dann den schluss gezogen hat, dass das 40l pro 100 gewesen sein müssen. Auch wenn das nicht viel sinn ergibt ist das vermutlich das, was da am ehesten ran kommt.

AnonymUser2020
Beitragsersteller

Das find ich frech wie man sieht geht es ja ich habe nichts anderes vollgetankt er hat ja alle belege. Und Mann kann sehr wohl lange 250 fahren und natürlich bin ich nicht schön gefahren sondern habe ruckartig gebremst und auch wieder Vollgas gegeben.

errost  03.07.2024, 11:15
@AnonymUser2020

Stark ungewöhnlich ist es dennoch. Natürlich stellt man das in Frage.

Cyres44  03.07.2024, 11:15
@AnonymUser2020

Es ist frech von dir so mit dem Geld deines Arbeitgebers umzugehen. Du wärst doch locker mit weniger als der Hälfte des Verbrauchs hingekommen. Ich würde es dir auch nicht zahlen.

diese autos habe doch alle eine anzeige für den zurückliegenden durchschnittverbrauch.

und wer so rasen muss, der muss halt auch ordentlich draufzahlen. wärst du mit 150 gefahren, dann wäre die rechnung wesentlich geringer.

wie viel Liter waren das dann Pro 100kilometer?

Addiere alle Liter zusammen, und dann durch die Kilometer x 100