Tangentengleichung an f vom Punkt P aufstellen?

4 Antworten

bis hin zu 3 ist alles ok

Achso ne das hab ich nicht gemacht... wie soll man auf sowas kommen? Kann man das auch anders lösen würde nicht drauf kommen

nein, eben nicht .

Wurzeln stören beim Glg - Lösen.

Drum sieht man zu , das man sie wegbekommt . Wie ?

am Besten quadrieren .

und das ist anders geschrieben nix anderes als

wur * wur

aber

Die Technik m u s s man können.

mal wur

macht in zeile 4

-u * ( 5-u) + 9 - u²

der Rest ist pq.

Tipp: multipliziere mit Wurzel(9-u²), dann bist du die Wurzeln los

(Bedenke: (9-u²)^(-1/2) = 1/Wurzel(9-u²) )

godknowsitried
Beitragsersteller

Das hab ich doch gemacht...

gfntom  17.10.2019, 11:23
@godknowsitried

du hast (3) beidseitig mit der Wurzel multipliziert?

Warum schreibst du es dann nicht hin?

godknowsitried
Beitragsersteller
@gfntom

Achso ne das hab ich nicht gemacht... wie soll man auf sowas kommen? Kann man das auch anders lösen würde nicht drauf kommen

gfntom  17.10.2019, 11:46
@godknowsitried
wie soll man auf sowas kommen?

Indem man die Grundlagen der Äquivalenzumformungen beherrscht.

Darauf kommt man automatisch, wenn man versucht, nach u umzustellen.
Was war denn dein Ansatz dazu?

Ich bin hier jedenfalls raus. Zum einen zweifelst du an meinen Antworten, zum anderen hilft es dir nichts, wenn du meine Lösungsansätze auswendig lernst.

Du hast ja nichtmal verstanden was du tun sollst (siehe dein Kommetar zu einer anderen Antwort). Anstatt zu fragen, was die Aufgabenstellung denn bedeutet, lernst du Lösungswege auswendig, die du dann natürlich auch nicht verstehen kannst.

Soetwas unterstütze ich nicht.

Wenn du dir überlegt hast, was es bedeutet, von einem Punkt aus eine Tangente zu legen und warum die allgemeine Tangentengleichung so aussieht, wie sie aussieht, melde ich mich vielleicht nochmal.

Die Frage scheint doof, aber warum ziehst du nicht die Wurzel?

1. Ableitung bilden.

P in f'(x) einsetzen.

y=mx+b, da T = eine Gerade.

Oder befinde ich mich auf dem falschen Weg?

godknowsitried
Beitragsersteller

Nein stimmt. Aber das hab ich ja schon gemacht

Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich.

P liegt nicht auf f(x).

godknowsitried
Beitragsersteller

Stellen sie die Tangentengleichung an f mit f(x) (da halt die Funktion die ich auch aufs Blatt hingeschrieben habe) vom Punkt P (5/0) auf.

godknowsitried
Beitragsersteller
@Tannibi

Keine Ahnung verstehe die Aufgabenstellung nicht wirklich

gfntom  17.10.2019, 11:25
@godknowsitried
Keine Ahnung verstehe die Aufgabenstellung nicht wirklich

Ja, das habe ich dir gestern bei deiner anderen Frage schon gesagt.

Und das ist dein Problem: du weißt nicht, was du da tust! Deswegen kommst du immer wieder in Schwierigkeiten.

godknowsitried
Beitragsersteller
@gfntom

Ich war bei dem Thema nicht in der Schule also wie soll ich das hier auch wissen .:/