Wie bestimme ich die Abszisse der Berührpunkte der Tangenten mit dem Graphen der Funktion?

1 Antwort

f '(x) = 3/8

dann x bestimmen;

in f einsetzen und du hast den Berührpunkt B

mit B und m=3/8 die Tangentengl. y=mx+b bestimmen;

dann Tangente =0

und du bekommst die Aszisse....

godknowsitried
Beitragsersteller

Wie bestimme ich in diesem Fall das x?

Ellejolka  03.11.2019, 14:58
@godknowsitried

du musst die Ableitung von f bilden und gleich 3/8 setzen; 3/8 wird sich dann wegkürzen und du hast 2x²-2x=0 ; Satz vom Nullprodukt

2x(x-1)=0

x1=0

x2=1

godknowsitried
Beitragsersteller
@Ellejolka

Achso also nicht 3/8 für x einsetzten sondern 3/8 auf die Seite wo beim gleichsetzten 0 steht?

warum?:)

Ellejolka  03.11.2019, 15:02
@godknowsitried

2x²-2x+3/8 = 3/8

usw

weil f ' = m = 3/8 ist; und für x kannst du nix einsetzen, weil du den Berührpunkt ja noch gar nicht kennst.