Tangentengleichung?

evtldocha  20.08.2023, 17:39

Was soll das große "F" in F(x) = 1/wurzel x? Den Mathematiker verwirrt, dass Du plötzlich von einer Stammfunktion von f(x) sprichst. Meinst Du eigentlich f(x) = 1 / √x ?

Sommer2002
Beitragsersteller

Richtig. Hatte mich verschrieben

1 Antwort

t(x) = mx +b

Die Steigung m der Tangente muss der Steigung der Kurve an dieser Stelle (also f' von dieser Stelle) entsprechen.

Dann muss b so bestimmt werden, dass f von dieser Stelle auch t von dieser Stelle entspricht.

Sommer2002
Beitragsersteller

wie bilde ich die erste Ableitung von f(x)=1/wurzel x?

Wechselfreund  23.08.2023, 12:00
@Sommer2002

Mit negativem gebrochenen Exponenten schreiben, dann übliche Regel für x^a anwenden.