Tangente im Punkt P berechnen - ist das so korrekt?

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du dir privat in jedem Buchladen besorgen kannst.

Kapitel, Differentialgeometrie

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Es gibt 2 Fälle:

1) die Stelle "xo" ist gegeben,wo die Tangente/Normale an der Funktion f(x)=.. liegen soll.

1 Schritt: die Funktion f(x)=... ableiten,dass ergibt f´(x)=..

2 Schritt: den Wert xo in f(xo)=.. und f´(xo)=... errechnen

3 Schritt: die Werte f(xo)=.. und f´(xo)=.. indie Formel einsetzen und ausrechnen

2) ein Punkt P1(x1/y1) ist gegeben und die Funktion f(x)=..,wo die Tangente/Normale durchgehen soll.

1 Schritt: die Funktion f(x)=... ableiten,ergibt f´(x)=...

2 Schritt: Den Punkt P1(x1/y2) in die Formel yt=ft(x1)=y1=f´(xo)*(x1-xo)+f(xo) einsetzen

3 Schritt: nach der Unbekannten xo umstellen und ausrechnen.

Hinweis: Bei diesen Aufgabentyp braucht man nur die 2 Formeln Tangentengleichung oder Normalengleichung

Hinweis:Die ganzen Formeln merkt man sich nicht (es sei denn,es wird von der Schule gefordert,für die Arbeit),man schreibt sich ab und übernimmt sie in eine Formelsammlung,wo sie immer "griffbereit" vorliegen,fals sie benötigt werden.

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst erst die erste Ableitung nehmen also

f‘(x)=6x+2

dann erst einsetzen

f‘(3)=6•3+2

m=20

wie es weiter geht weißt du ja :)

HoIIy  08.11.2019, 21:27

Zu 2. Wenn du (1/f(1)) dann musst du x=1 in die Funktion einsetzen und nach y auflösen dann hast du den Wert also stimmt deine Behauptung.

godknowsitried
Beitragsersteller

Ja hab ich irgendwie verpennt...:/ ärgerlich... wie sieht es danach aus? Also angenommen ich hätte es nun abgeleitet und hätte halt 32 rausbekommen, wäre es dann richtig?

godknowsitried
Beitragsersteller
@HoIIy

Ja ich weis ^^ aber die folgenden Rechenschritte wären richtig gewesen ? Wenn jetzt die Ableitung stimmen würde?

HoIIy  08.11.2019, 21:33
@godknowsitried

Ja wenn du m,x,y in die Tangentenformen machst kannst du nach c auflösen.Ich hab bei c=-58 wenn ich mich nicht irre.

Dann lautet es y=20x-58

godknowsitried
Beitragsersteller
@HoIIy

Dann ist das ja eigentlich wenn man nicht so dumm ist wie ich und nicht ableitet, leichter als wenn nur nach der Tangente an der Stelle x gefragt wird? Die Schritte sind ja die selben nur hier ohne y zu berechnen

Erst ableiten, dann die Steigung ausrechnen.

f'(x) = 6x + 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

godknowsitried
Beitragsersteller

Oh Gott... heute klappt mal wieder gar nichts... aber angenommen ich hätte es nun abgeleitet... keine Ahnung was los ist... 😔 ist ja eigentlich total logisch dass man das erst ableitet...