Tangente durch Wendepunkt-Funktionsschar?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit a = 1 um konkrete Skizze machen zu können:

.

W ( 4 / 4/3 )

Das Dreieck

Bild zum Beitrag

man braucht die Tangenglg. und dann deren beide Achsenschnittpunkte x und y, die auch das a enthalten

Die DrEcksfläche ist dann
x*y/2 ................ und gleich 384 zu setzen

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Lyaahts
Beitragsersteller

Alsoo durch deineb kommetar (und mit Hilfe einens Videos) habe ich die tangentengleichung aufgestellt. Da hatte ich jz t(x)=-ax+16/3a² raus. Dann habe ich t(0) genommen, den wert in a•b/2 eingesetzt und für a nun ca. 5,24 raus. Richtig? :))

Halbrecht  28.10.2021, 20:17
@Lyaahts

a = 5.24 ? kann sein , gibt mir die Schnittpunktkoordinaten , ich rechne sie nicht aus.

du brauchst die von t(x)=-ax+16/3a²

die schnittpunkte mit x und mit y - Achse.

Deren Abstände zu (0/0) multi und durch 2

Du hast dann die Flächengröße mit dem Parameter a noch drin .

Nun gleich 384

Lyaahts
Beitragsersteller
@Halbrecht

Also du meinst t(0) und nullstelle berechen? Bei t(0) kam 16/3a² raus. Ok dann ist 5,24 bestimmt falsch. Hatte das falsch verstanden. Aber wenn ich jz die Nullstelle von t(x) berechne und die beiden werte dann durch 2 und =384, müsste ich doch a haben, oder?

Lyaahts
Beitragsersteller
@Lyaahts

Hab für a jetzt 3 raus, danke fürs helfen:)

Halbrecht  29.10.2021, 00:41
@Lyaahts

bei 0 = f(x) habe ich

16a/3

bei f(0) habe ich

16a²/3

.

zusammen

16a/3 * 16a²/3 durch 2 habe ich

128a³/9

= 384

habe ich a = 3 :)))

.

3 hört sich für die Schule schon sehr richtig an .

Lyaahts
Beitragsersteller
@Halbrecht

Genau, so hab ichs auch gemacht, dankee! :))