Was bedeutet horizontale Tagente?

3 Antworten

Hi,

horizontal bedeutet parallel zur x-Achse.

Wenn bei x = 4 also einer horizontale Tangente vorliegt, beträgt die Steigung dieser Tangenten Null. Die Funktion hat dort also einen Extrem- oder Sattelpunkt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Horizontal ist waagrecht.
Das heißt: die Steigung ist 0.

Das ist der Grund dafür, dass man bei der 1. Ableitung die Gleichung gleich Null setzt, um die Hoch- und Tiefpunkte einer Kurve zu ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
das X =4 eine horizontale Tangente hat.

du meinst vermutlich, dass die Funktion bei x=4 eine horizontale Tangente hat.

anders ausgedrückt: die Funktion hat bei x=4 ein lokales Extremum.