Talent = Interesse? Mathematik

10 Antworten

Es gibt - wie Chichibi schon erklärt hat - einen Zusammenhang zwischen Talent und Interesse, auch wenn der nicht zwingend ist.

Du solltest am besten mal mit deinem Lehrer reden. Erzähle ihm, dass du Spaß an Mathe hast und mit dem Schulstoff sehr gut zurecht kommst. Es gibt viele gute Angebote für Schüler mit starkem Interesse (das gilt für viele Fächer). Z.B. die Mathematikolympiade oder Jugend-Forscht. Leider vergessen viele Lehrer sowas einfach sehr häufig. Sprich am besten zuerst mit deinem Mathelehrer oder wenn das nicht hilft, mit deinem Physiklehrer. Schulmathematik und Physik haben viel miteinander zu tun.

Ich würde spontan weder ja noch nein sagen. Wie Chichibi schon gesagt hat, ist es wahrscheinlich, dass, wenn man Talent hat, auch Interesse daran hat. Das muss jedoch nicht sein.

Als Gegenbeispiel nehme ich mich mal her, denn was die Schule und die Musik betrifft ähneln wir uns schon recht gut. Die letzten Schuljahre hatte ich fast nie ernsthaft gelernt und hatte dennoch immer einen Notendurchschnitt von unter 1,5, mein bestes Fach dabei war Mathe. Kaum Hausaufgaben gemacht, vor Klausuren oder Leistungstest kurz das Gemachte durchgelesen, diese mit Einsen überstanden, im Matheabitur volle Punktzahl (trotz dem "ach so schlimmen"-G8 und Bayernabitur (was Berlin und andere Länder für ein Abitur haben, ist teilweise echt ein Witz)). Mochte ich deshalb Mathe? Nein. Für mich war und ist es stinklangweilig. Talent vorhanden, jedoch null Interesse daran. Stattdessen hab ich andere Leidenschaften entwickelt, in denen ich alles andere als Talent habe, jedoch ist das wenigstens eine echte Herausforderung, was mich unglaublich motiviert und glücklich macht.

Fazit: Interesse und Talent können zusammenhängen, müssen aber nicht. Hängt einfach von jeder einzelnen Person ab.

P.S.: Ich weiß nicht, ob das deutschlandweit ist oder das nur in Bayern veranstaltet wird, aber falls du Mathe so sehr magst, dann versuch dich doch mal an der "Mathematikolympiade". An der können auch Schüler teilnehmen und die Aufgaben sind echt nicht ohne ;) Hab einmal mitgemacht und in die erste Runde auch bestanden, aber dann nicht mehr weitergemacht, da das echt viel Arbeit ist. Ich glaub für drei Aufgaben damals habe ich 10 Seiten gebraucht (und ich schreib wirklich eher klein). Viel Glück und Erfolg dir noch, mach immer was du liebst und lass dich von deiner jugendlichen Leidenschaft führen :D

riederwaelder
Beitragsersteller

Mein alter Mathe-Lehrer hat mir mal ein paar Aufgaben von so einer Mathematik Olympiade gezeigt, und die haben mir auch wirklich Spaß gemacht :D Mein einziges Problem (war auch im Mathe-Wettbewerb 2. Runde so) ist, dass ich einfach oft genug die Aufgaben verhauen habe, weil ich nicht 100%ig die Aufgabenstellung verstanden habe. Das ist für mich dann mehr Deutsch als Mathe. Ansonsten werde ich am besten mal bei Physik/Mathe-Lehrer fragen.

Vielen Dank für all die Antworten!!!

Jetzt aber eine Frage die sich mir da anschließt: Habt ihr schon mal einen IQ-Test gemacht und könnt mich (bitte IQ und Alter dahinter schreiben) in meiner Situation verstehen?

Bonbonkuchen  28.08.2013, 14:54
@riederwaelder

Ich bin 19 und hab noch nie einen IQ-Test gemacht, da es mich auch nicht wirklich interessiert und diese zudem extrem teuer sind. (also die echten IQ-Tests beim Psychologen, nicht diese komischen Ausfülltests und dann ists fertig). Statt meine "Intelligenz" weiterzuerforschen, freu ich mich einfach drüber und lass es bleiben. Dabei muss du aber immer eins beachten: Geb nicht offen mit deinen Noten an oder mach andere schlechter. Sei immer bescheiden (sonst machst du dir mehr Feinde als Freunde ^^'). Denk daran, du verstehst vieles schnell und musst nicht so viel lernen, aber andere dafür haben wohl sehr viel mehr Fleiß als du und kämpfen um jeden einzigen Punkt. Das würde ich wahrscheinlich nie richtig schaffen, weshalb ich die anderen trotzdem bewundere.

Ansonsten verstehe ich sehr gut, dass du dich für dich selbst interessierst. Ist normal in dem Alter, dass man immer mehr und mehr über sich selbst herausfinden möchte ^^ Den Drang nach Perfektion hab ich auch, aber das liegt wohl eher daran, dass ich den anderen nicht enttäuschen will bzw. ihm nicht so viel Arbeit bei der Korrektur bereiten will (ich durfte mal im P-Seminar Tests der Fünftklässer korrigieren und das war so viel Arbeit! Ein richtig gemachter Test hat vielleicht 3 min gedauert, ein Flascher schon mal 15min)

Ah, was mir noch einfällt: Wenn du in einer größeren Schule bist (also mehr als 1000 Schüler) könnte es sein, dass irgendwo ein Mathepluskurs veranstaltet wird. Ich ging auf ein naturwissenschaftliches-technisches Gymnasium. Da konnte man Chor, Bigband, Mathepluskurs, Chemiepluskurs, Spanisch und irgendwas einfach so zum Spaß belegen. Wenn du sehr gut in Mathe bist, kann es auch sein, dass du auch sehr gut in Informatik bist. Damit hatte ich auch nie wirklich Probleme, da das Programmieren bzw. JAVA eigentlich nur rein auf Logik basiert.

riederwaelder
Beitragsersteller
@Bonbonkuchen

Ich versuch auch immer bescheiden zu bleiben ;) Wenn ich in der U-Bahn 3x3x3, 4x4x4 ode 5x5x5 löse, schauen mich die Leute immer verwundert an, und fragen mich da nach einem Trick o. ä. Das einzige was ich da antworten kann ist: Ein bisschen (viel) Logik und sehr sehr viel Übung.

Hab da hingegen 'nen Deppen in der Klasse, der sowas von arrogant und einfach der typische Streber ist (und auch noch typisch deutsch). Er ist einfach der typische Auswendiglerner, kriegt in jedem Fach 'ne 1, aber wenn ich ihn mal vor ein kniffliges mathematisches Problem stelle, sagt er, "Ja das hatten wir noch nicht, das brauch ich noch nicht wissen".

Ansonsten große Schule ist jetzt nicht gerade, eher so'n Standard Gymnasium.

Ich denke ja und meine Erklärung ist auch ganz simpel:

wenn du für etwas kein Interesse hast, beschäftigst du dich nicht damit und es kann kein Talent wachsen. Vielleicht wurdest du als Mensch geboren, der ein Talent zum Geige spielen hat, da du es aber nie gemaht hast und du jetzt erst anfangen würdest, wird sich dein Talent kaum noch zeigen.

Talent und Intersse sind beides unscharfe Begriffe, also kann man keinen strengen Zusammenhang herstellen. Talent wird häufig auch für Begabung gesetzt und eine Begabung ist im allgemeinen an ein bestimmtes Gebiet gebunden, um sich auszudrücken und zu entwickeln, für dieses Gebiet muss sich dann ein tiefergehendes Interesse entwickeln, häufig ist es dann auch einseitig, weil "tiefergehend" viel Zeit beansprucht.

riederwaelder
Beitragsersteller

Also Mathe kann ich im Prinzip 24/7 machen :O vor ein paar Wochen hab' ich mal Mathe-Hausaufgaben gemacht, und bin dann irgendwie von einfachen Linearen Funktionen auf die Fragestellung gekommen, warum 0! = 1 ist, aber mit der Lösung bin ich nicht zufrieden gewesen :D Also hab ich noch mal im Internet nachgeschaut, bis ich einigermaßen zufrieden war. Hab dann mal auf die Uhr geguckt, und gemerkt, dass es schon 01:00 AM war o.o

btw: Ich habe mal bei meinem Mathe-Lehrer nach Mathe-Olympiade-Aufgaben gefragt, bekomme die Blätter am Montag :D

Hängt Talent mit Interesse zusammen?

Ja! Es gibt "genetische" Talente, die man von Vorfahren oder körperlichen Vorteilen (oder auch Nachteilen) hat. Aber wenn man etwas nicht will, dass will man etwas nicht.

Ob du hochbegabt bist? Vielleicht. Ich schreibe auch nur Einsen und Zweien und weist du wieviel ich bisher gelernt hab? Nix! Ich leite mir auch vieles aus dem Kontext. Das ist übrigens sehr hilfreich! Auch hab ich in der sechsten Klasse mal ein Arbeitsblatt für die achte Klasse bekommen. Hab ich garnicht gemerkt.

Wenn du wissen willst, ob du talentiert bist, hilft nur, dich zu vergleichen. Aber nicht mit Leuten wie Mozart oder so, sondern mit den Leuten von Heute. Dann wirst du merken, dass du schon Mozart bist, wenn du seit einem Jahr Klavier spielst.

     - leonardo8040