Tagespraktikum von Schule abbrechen?
Guten Mittag,
Ich muss von der Schule aus ein Tagespraktika machen (1 mal in der woche bis zum 25.2.25) ich mache gerade in der Pflege aber ich habe bemerkt das es leider garnichts für mich ist. Also möchte ich es gerne abbrechen und ein anderes suchen. Jedoch bin ich sehr schüchtern und weisst nicht wie ich das sagen soll..
Ich hätte die Frage ob es reicht wenn ich es per Email absage.. Weil ich ja nur einmal in der Woche dort bin und erst wieder 6 tagen warten müsste. (Habe mir schon andere Praktikumsplätze rausgesucht). Und das schnell hintermir haben möchte.
Vielen Dank!
1 Antwort
Hast du den Wechsel mit der Schule besprochen? Das ist wichtig, denn da gibt es vielleicht auch noch Dinge zu beachten.
Dann würde ich gemeinsam mit deiner verantwortlichen Lehrkraft zu dem Unternehmen hingehen. Ruf bei dem Unternehmen an und mach dort einen Termin für ein persönliches Gespräch, das kannst du jeden Tag machen, nicht nur an deinen Einsatztagen.
Einfach anrufen oder ein Email schreiben finde ich in diesem Fall nicht angebracht. Sie haben dich aufgenommen, sich um dich gekümmert und waren bereitm die zusätzliche Belastung durch einen Praktiknten auf sich zu nehmen. Da haben sie ein persönliches Gespräch, in dem du erklären kannst, warum es nichts für dich ist, verdient.
Wünsche dir viel Erfolg!
Wenn es von der Schule her kein Problem ist, kannst du dir natürlich sofort was neues suchen. Klar, "gesetzlich" musst du weder ein Gespärch führen, noch Gründe nennen. Für mich ist es eine Sache des Respekts, wie einfach du es dir machst, wenn du gehst. Es liegst ja nicht an denen, dass du dir den Job anders/leichter vorgestellt hast.
Aber das musst du selbst entscheiden, du kannst auch nur eine Kündigung schicken, statt sie abzugeben und dich persönlich zu verabschieden.
Egal wie du dich entscheidest - ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Praktikum.
Meine Lehrkraft hat die Meinung das ich einfach jederzeit wechseln könnte solange ich was neues finde. (Ein Gespräch mit Lehrkraft und Betreuung wird nix da ich Berufschule bin und das eher "meine sache ist".
Gesetzlich muss ich keinen Grund nennen aber die Senioren sind leider etwas aggressiv (nehme ich nicht übel) und die Grundpflege da habe ich eher " Berührängste" und es ist körperlich anstregend.
Aber vielen dank!