Hilfe, mein Praktikum ist furchtbar!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es tut mir leid wenn Du da keinen guten Platz gefunden hast: aber bedenke: das Leben ist nicht immer einfach. Sehs als Vorbereitung aufs Berufsleben. Da hast Du es auch nicht immer leicht. Du hast nur ein Praktikum -ganze 3 Wochen...

Ich kann verstehen daß die Leute nicht sonderlich begeistert sind von Praktikanten die nur kurze Zeit da sind und mehr Arbeit bedeuten für sie und der Nutzen gegen Null geht wenn man zusätzlichen Aufwand berücksichtigt. Sie können sich nicht auf Dich verlassen, sie müssen Dich kontrollieren.

Ich hab selbst auch im Krankenhaus mehrfach Praktika gemacht, Am ANfang wars nicht leicht auch wenn sich die Leute es sich verkniffen haben es sich anmeerken zu lassen weil mein Paps da der Chefchirurg war... Je öfter ich da war, umso freundlicher waren die Leute - da sie sich immer mehr auf mich verlassen konnten... Sie wußten: ich kann es- da braucht man nimmer extra kontrollieren. Ich war also keine Last mehr sondern brachte Nutzen.

Auch wenn Du jetzt als Anfänger sch... Arbeiten übernimmst wie Bettpfannen reinigen, Essen ausliefern, Fiebermessen etc- Du bist dennoch eine Last. Wozu viel beibringen wenn sie eh davon ausgehen daß Du nach 3 Wochen eh wieder weg bist...

Als Neuer bist Du überall derjenige der Jobs übernehmen muß die wenig Schaden anrichten.

Dennoch finde ich es nicht gut, daß sie ihre Unfreundlichkeit Dir so zeigen.

Die 3 Wochen sind schnell rum - zeig Durchhaltevermögen.

Im Job gibts auch immer Leute die unfreundlich und gemein sind - da kannst zwar auch den Job dann hinschmeißen aber evt macht sich das auch nciht so gut...

Manchmal muß man unfreundliche Mitarbeiter auch einfach lernen zu ignorieren - und evt. kann man sich auch Respekt verschaffen indem man nicht sofort dn Schw... einzieht...

Ist es möglich mit der Praktikumsbetreuung/Klassenlehrer Rücksprache zu halten und Deine Misslage zu schildern und möglicherweise über einen Wechsel zu reden in eine andere Einrichtung?

An meiner Schule war es möglich. Ich sollte eine Kündigung des Praktikum-Verhältnisses verfassen und so schnell wie möglich eine neue Einrichtung finden, in der ich die fehlenden Tage absolvieren konnte - ging wunderbar.

Vielleicht ist es auch möglich das Praktikum in der Ferienzeit nachzuholen oder sogar an Wochenenden (Krankenhäuser haben ja keine Schließzeiten).

Wenn Dir niemand von der Schule helfen will, dann geh zum Direktor, er oder sie wird sicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen zeigen und helfen. Immerhin soll ein Praktikum/Lernen auch Spaß machen, aber wenn die Team-Atmosphäre nicht stimmt, zieht sich die Zeit wie Kaugummi und Du wirst nur noch schlimme Erinnerungen an die Erfahrung haben.

Und selbstbewusster wird man im Laufe der Zeit und der positiven Erfahrungen und nicht auf Teufel komm raus.

Krankenhaus ist nunmal hart; ich kenn eine die hat nach dem Abi Praktikum gemacht, weil sie Medizin studieren will. Sie hat auch gesagt, es ist der Horror und sie ist alles andere als introvertiert oder begriffsstutzig

Das problem hatte ich auch vor 10 jahren :)

Die denken einfach das ist ja noch ein Kind also muss man da keine ruecksicht drauf nehmen. Doch diese faelle wirst du spaeter auch im berufsleben haben. Darum rate ich dir Beis die Zaehne zusammen und versuch nicht schuechtern zu sein sondern Humorvoll aber auch serioes. Zeig ihnen das du was drauf hast.

Bei einem neuen Job ist es wie in der Schule. Wenn du neu in der klasse bist behandeln dich alle nicht besonders gut. doch wenn du dich in die gruppe eingegliedert hast und persoenlichen kontakt zu den anderen aufbaust ist alles leichter :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Alles gute beim Praktikum

Selbstbewusstsein kann man leider nicht spielen. Man ist es oder man ist es nicht... Kenne deine Stärken und hebe diese hervor. Könnte helfen.