Was kocht ihr zu Weihnachten 2023?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß noch nicht genau

Vorspeise wird was mit Kürbis wenn mir nichts besseres einfällt Risotto oder Suppe

Hauptspeise vermutlich ein großes Brathähnchen, vielleicht mit Serviettenknödel, Rotkraut, Rosenkohl und Kohlrabi

Nachtisch würd ich gern was mit Rosensirup machen. Vielleicht Bratäpfel mit Roseneis.

Vielleicht noch Salat als Zwischengang Salat muss sein. Oder ich mach Kürbisquiche oder Kürbisfrittata mit paar Salätchen. Insbesondere Mausohr-Nuss-Granatapfel und Fenchel-Orange. Vielleicht ne Art Waldorfsalat oder noch Chinakohl.

Oder Champignon- oder Lauchquiche und vorher doch Kürbissuppe. Hm.

Xxxx

Ach an Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit frittiertem Fisch und Remouladensoße.

Champagner

Pilzsuppe.

Confit de Canard mit gebackenen kleinen Rosmarinkartoffeln, Haricot Vert. Dazu einen guten ital, Rotwein für meinen Freund und für mich einen guten Weißwein, Chablis. (ich bekomme leider vom Rotwein Sodbrennen, also meide ich ihn. Leider)

HUndekotze

klingt furchtbar, ist aber der leckerste Nachtisch aller Zeiten. Den wenig leckeren Namen hat ihm ein verstorbener Freund gegeben, der einen sehr trockenen Humor hatte. Aber seitdem wird das Dessert in meinem Freundeskreis nur "Hundekotze" genannt.

am ersten Weihnachtstag gehen wir zum Brunch in ein sehr gutes Restaurant.

Am zweiten Weihnachtstag: Resteessen

Heiliabend (zu zweit) gibt es traditionell Ragout Fin mit Spargelspitzen und einem feinen Weisswein.

Bild zum Beitrag

W-Tag 1. Fresspause

W-Tag 2. Mit Familie:

Wildschwein mit Rotweinsoße (Bild ist nur ein Beispielteller, es ist natürlich üppiger und mit selbstgemachten Knödeln und Rotkohl)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Weihnachten, Küche, Rezept)  - (Weihnachten, Küche, Rezept)

Nichts, sind 24.- 26. eingeladen. Klar ist nur das es Fondue Chinoise gibt am 25.

Der Rest ist ne Überraschung. Klar aber keine Gans, Ente oder Würstchen mit Kartoffelsalat. Ist in der Schweiz nicht so bekannt/ Tradition und auch nicht nach unserem Geschmack.

Weiß noch nicht genau...

Mein Bruder wird da sein und ich weiß, er mag gerne Ente.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen.

Entweder mit einer Käse-Wein-Soße oder gefüllt mit einer Mischung aus Früchten, Speck, Zwiebeln und Maronen.

Dazu gibt es dann klassisch Rotkohl und Klöße.

Heiligabend gibt es ein "buntes" kaltes Buffet, mit Fisch, Salaten, Käse, Schinken und was mir sonst noch einfällt.

Das kann ein paar Stunden dauern... :-)

Nebenbei einen oder zwei Weihnachtsfilme gucken...

Läuft!^^