Wie kocht ihr Milchreis ohne dass er anbrennt?

6 Antworten

Viele machen den Fehler, dass sie die Milch auf der höchsten Stufe kochen.

Lass die Milch langsam kochen und umrühren ist so wichtig, sonst brennt es an.

Spreche aus Erfahrung habe in einem Altenheim in der Küche gearbeitet und musste jeden Morgen griesbrei kochen und der brennt auch schnell an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amira192002
Beitragsersteller

Erst nach dem aufkochen niedriger stellen oder auch um die Milch heiß zu machen nicht auf höchste Stufe?

dailycoffee  18.07.2024, 19:35
@Amira192002

Also ich lasse die Milch aufkochen gebe dann Zucker hinzu und wenn die Milch aufgekocht ist, stelle ich den Herd aus und gebe den Grieß hinzu. Nehme aber auch den Topf vom Herd, damit keine Reis oder Grieß Körner am Boden anbrennen

Ich gare den Reis im Reiskocher vor, aber nicht durch. Dabei salze ich das Wasser.

Nebenbei koche ich Milch auf mittlerer Stufe auf und gebe dort Zucker hinzu.

Anschließend den halbgegarten Reis hinzugeben und etwas Butter hinzufügen.

Unter ständigem rühren fertig garen.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.

Simmertopf benutzen - oder im normalen Topf ein wenig kaltes Wasser zugeben (vor dem Zugeben der Milch).

Immer wieder umrühren...

Reis und Milch in einen großen Topf geben, aufkochen lassen, dann Temperatur runterfahren. Alle 10 Minuten umrühren, einen Schuss Milch oder Wasser reingeben. Die letzten Minuten ohne Hitzezufuhr auf dem Herd quellen lassen.

Milch mit Salz und Zucker aufkochen, Herd auf niedrigste Stufe stellen, Butter rein, Reis rein, umrühren, Deckel drauf, ab und zu umrühren bis fertig.

Amira192002
Beitragsersteller

Wie viel Salz nimmst du?