Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen?

3 Antworten

Eigentlich sollte das gehen. Du musst nur auf "Inhalte aktivieren" klicken.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, VBA)

JeffTheGordon
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Formel so einfach wie bei dir schreibe dann funktioniert das auch so. Jedoch brauche ich den INDIREKT Befehl um z.b. den Dateinamen variabel zu machen. Und ab dann muss die Zieldatei immer im Hintergrund geöffnet sein, damit die Daten eingetragen werden.

Eigentlich ist dies doch eine Aufgabe für PIVOT.
Die "große" Datentapete referenziert auf Excel verlinken.
Beim Öffnen von Excel wird geprüft, ob hinter der Verlinkung etwas "neueres" vorhanden ist. Gewöhnlich mit "ja" beantworten und schon sind die Daten in Excel.
Dort dies Daten als PIVOT Tabelle verarbeiten und es kann für jeden Namen jede Statistik gezogen werden.

Ich habe bei mir das Problem so gelöst, dass ich für das Öffnen und Schließen der einzelnen Dateien ein Makro angelegt habe und damit die Daten in meiner Hauptdatei aktualisiert sind.

Vielleicht kann Dir das schon helfen.

JeffTheGordon
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das hilft mir aktuell, jedoch sind es in ein paar Wochen hunderte von Excel Dateien und das macht dann kein PC mehr mit.