Excel Formel (Addieren, wenn 2 IDs gleich)?

jgobond  23.03.2022, 11:58

In Blatt 2 steht dann der Kurs1 und in Spalte A dann die Teilnehmer ID, in den anderen Spalten dann die Termine?

2 Antworten

Hallo, wenn es viele Kurse sind, ginge es mit INDIREKT noch eleganter:

Bild zum Beitrag

Wir holen uns den Kursnamen indirekt aus der Kopfzeile.
In meinem Beispiel steht die ID immer in Spalte A, die 1 für die Teilnahme in Sp. C.
Formel in B2 und nach rechts und unten kopieren:

=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&B$1&"'!A:A";WAHR);$A2;INDIREKT("'"&B$1&"'!C:C";WAHR))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Schule, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Das gelingt Dir mit der Funktion =Summewenns(Tabelle1!ID;Tabelle2!ID;Betrag)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Microsoft Excel, Excel-Formel)