Tag organisieren ,Schule ,Lernen Stall ?

7 Antworten

hey,

also ich mache grade Abitur und habe es mit dem Zeitmanagement selbst manchmal schwer. Am besten ist es wenn du nach der Schule dir ein weing Zeit für dich nimmst, also erstmal isst und z.b. Zeit vor dem Fernseher oder am Handy verbringst. Wenn ich merke, dass ich wieder besser drauf bin fange ich meistens an die Hausaufgaben zu machen, aber oft auch nur die, die am nächsten Tag fällig sind oder ich lerne für eine Klausur. Ich finde es allerdings auch wichtig, so wie du sich Zeit für seine Hobbys zu nehmmen, nur leider muss erst die Pflicht sein, da du dich nachher sowieso nicht dran setzten wirst (eigene Erfahrung :)). Nimm dir ruhig deine Zeit und gehe danach in den Stall oder was auch immer du vor hast nur muss man leider damit leben, dass das nicht jeden Tag geht, besonders in Klausurphasen ist das schwer. Auch sich abends geung Zeit zu nehmen, um noch einmal zur Ruhe zu kommen ist wichtig für einen guten Schlaf. Am besten wäre es natürlich das Handy nicht mehr zu nutzen aber das lasse ich mir auch nicht nehmen :)

Das ist alles natürlich nur eine Empfehlung, du solltest deinen Tag so strukturieren wie du am besten damit klar kommst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuisaBelde1
Beitragsersteller

danke sehr

Wenn du nach Hause kommst und das Mittagessen ist fertig, setzt du dich zum Mittagessen ruhig hin und machst danach sofort alle deine Hausaufgaben und evtl. Lernarbeit für den nächsten Tag - richtest deine Tasche für den Folgetag und der Rest deines Tages ist deine Freizeit - ganz ohne Gedanken an "noch zu erledigendes".

Wenn du nach Hause kommst und das Mittagessen ist noch nicht fertig, dann beginnst du mit den Hausaufgaben, dann isst du und dann machst du Lernarbeit - Ergebniss, das gleiche wie oben.

Meine Tochter hat von sich aus immer so gearbeitet und hatte viel mehr Freizeit als ihre Freunde, die immer noch was für auf Abends aufgeschoben haben uns somit nie ganz frei von dem "noch zu erledigen" Gedanken waren - der macht einem die Freizeit madig.

Ich weiss das es schwer ist zu Anfang es so zu machen, aber wenn du dich mal dran gewöhnt hast, wird es dir gefallen, das du immer Zeit hast.

Je besser das so organisiert ist, desto mehr Spielraum hast du.

LuisaBelde1
Beitragsersteller

Das habe ich eigentlich auch immer so gemacht doch es ist schwer für mich,mich wieder umzugewöhnen

Das Problem habe (hatte) ich auch.
Ich nehme Mal an, dass du noch bei deinen Eltern wohnst, weil du ja erwähnt hast, dass du die Schulaufgaben zu spät machst.

Mir hat es geholfen, die Zeit einzuteilen, bzw. zu planen.
- Dass ich 1/2 Stunden am Tag am Handy sein darf.
- Direkt nach der Schule die Schulaufgaben erledige/lerne
- Ich reite auch und gehe meistens nach der Schule in den Stall, also kann ich nicht immer nach der Schule lernen.
Nach 2h möchte ich aber mit allem im Stall fertig sein (Sage ich mir immer selbst.)
Was machst du denn so lange im Stall?

Oder wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Schulaufgaben im Stall erledigen.
Ich habe auch schon oft im Reiterstübchen gelernt, dort hatte ich meine Ruhe.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. :)

LG Lara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuisaBelde1
Beitragsersteller

Ich habe dort meine meisten Freunde ,helfe ,trainiere für Volti oder Reite 😊

larkeller  02.11.2019, 10:18
@LuisaBelde1

Vielleicht könntest du ja mit deinen Freunden lernen? Ist auch noch eine tolle Möglichkeit, oder? :)

Du weißt doch eigentlich, was du für bessere Noten tun musst, früher lernen anfangen, gezielt lernen etc.

Und du weißt, wo deine Probleme liegen - zu lange am Handy oder zu lange im Stall.

Also hilft nur eines - Handy konsequent weglegen und quasi Stallzeiten einführen und sich danach richten.

Oder zuerst Lernen/Hausaufgaben und dann erst in den Stall.

Aber Handy weglegen kann schon mal viel Zeit bringen, die du dann entweder für die Schule oder auch für dich selber nutzen kannst.

Zeit für Dich? Abschalten? Das machst du doch im Stall! Wenn du den Stall nicht als „abschalten“und „Zeit für Dich“ empfindest, wäre es wohl nicht das richtige Hobby für Dich...? Und wenn das Handy dich fesseln will, mach es einfach aus! Lerne, und hilf deiner Mutter, und dann ab in den Stall! Wer braucht schon ein Handy für mehr als zur notwendigen Kommunikation, wenn er ein erfüllendes Hobby und echte Kameraden hat!

LuisaBelde1
Beitragsersteller

Klar ist Stall für mich Zeit für mich und dort vergesse ich auch all meine Schulstress aber ,ich meine Zeit Abends wo ich mal 10 Minuten ein Buch lesen kann odr so ...😊

Urlewas  31.10.2019, 06:45
@LuisaBelde1

Tja, da muß man sich entscheiden, ob man lieber gemütlich ein Buch liest oder auf dem Handy rum daddelt. Da kenne ich auch so jemand: hat jahrelang geklagt, keine Zeit zu haben, um ein Buch oder auch nur eine Zeitschrift zu lesen. Bis er sämtliche Benachrichtigungen abgeschaltet hat und nur noch gezielt geschaut hat, was wichtig ist. Dann die persönlichen Nachrichten bearbeitet und das Ding wieder weggelegt. Er ist jetzt wie ein „neuer Mensch“, ohne den Medienstress. Versuch es mal! 😊