Taekwondo Wiedereinstieg Gürtel?

2 Antworten

Ich trainiere zwar Aikido und nicht Taekwondo, aber vielleicht sind meine Aussagen dennoch auch für deinen konkreten Fall von Bedeutung:

Dauer: Als Lehrer würde ich zum einen darauf achten, wie lange jemand bereits aus dem Training ist. Wenn jemand das letzte Mal vor fünf Jahren auf der Matte stand, ist es durchaus wahrscheinlich, dass er selbst Grundlagen vergessen hat.

Eindruck: Zum anderen würde ich mir einen persönlichen Eindruck verschaffen: Will die Person unbedingt bei der bisherigen Graduierung weitermachen, weil sie möglichst schnell aufsteigen will? Oder wäre sie damit einverstanden, von Vorne zu beginnen?

Demonstration: Zuguterletzt könnte der Lehrer auch verlangen, dass du dein bisheriges Können demonstrierst - etwa durch die korrekte Durchführung eines Formenlaufs, oder ähnlichem, die für die bisherigen Graduierungen erforderlich waren.

Dann könnte er immer noch entscheiden, wie in deinem konkreten Fall zu Verfahren ist, bzw. welche Herangehensweise er selbst für sinnvoll erachtet.

Ich selbst hatte mal eine einjährige Auszeit vom Training und mein Lehrer war der Ansicht, ich solle einfach wieder weitertrainieren, da er keine nennenswerten Defizite feststellte, die gegen eine weitere Graduierung gesprochen hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Wenn du im gleichen Verband bleibst normalerweise ja. Wenn du also vorher bei einem Verein, der zur WT gehört, warst und bei einem Verein wieder einsteigst, der ebenfalls zur WT (also alles was über die DTU läuft) gehört, ist es kein Problem den Gürtel zu übernehmen. Dein Trainer wird mit dir aber sicher durchsprechen, wie du schnellstmöglich wieder auf dein altes Niveau kommst und dich solange sicher einige Übungen mit anderen Anfängern machen lassen, bis du in den Grundtechniken wieder auf Stand bist.

Wenn du bei einem Verein einsteigst, der Taekwondo nach ITF oder anderen Verbänden macht, wird es sowieso eine Einzelfallentscheidung. Ich kenne es aber so, dass du mit Verbandwechsel wieder auf den 10. Kup gestuft wirst. Natürlich hilft dir dein grundlegendes Verständnis darin schnell die ersten paar Grade wieder zu erlangen.