Wie schnell kann man beim Taekwondo den ersten Gürtel machen?

11 Antworten

Erst einmal hängt es davon ab, in welchem Verband du bist. WTF, ITF oder... Danach sind dann gewisse Sachen für die Prüfung zu beherrschen, laut Prüfungsordnung. Die da sind, Grundschule, Formenlauf, ... Außerdem kann es vorkommen, dass der Prüfer nur 2mal im Jahr vorbeischaut. Auf jedenfall, wie mein Vorgänger schon schrieb, erstmal anfangen und... dein Trainer wird schon sehen, wie weit bist und entscheiden, ob du die Prüfung machen kannst.

3-6 Monate. Du musst eine so genannte "Form" fehlerfrei laufen. Und meistens wollen sie Dich auch noch "kämpfen" sehen.

Ich persönlich habe drei Prüfungen in einem Jahr gemacht. Hängt ab von deiner Leistung

Ausgelaugt02  12.02.2019, 13:26

Wie geht das denn? Es ist eine Wartezeit zw. Gürtel von 6 Monaten vorgeschrieben. Hat dein Jahr etwa 18 Monate ??

Also es kommt drauf an in welchen verein du es machst wie bei uns im verein sind 4 prüfungen in einen jahr..

also du brauchst so ungefähr 3 monate wenn du echt fleißig trainierst. du musst kicken fallschule theorie formen (ist beim ersten gürtel noch nciht da musst du bloß einzelne schritte machen) und irgentwann kommt auch noch ein bruchtest..ab gelb.!!

Ich machte 7 Monate TWD bevor ich zu einer Prüfung antrat. Je höher die Gradierung wird, desto länger dauert es natürlich. Vom Braun zum Schwarzgurt brauchst du bestimmt 15-20 Monate.