Selbstverteidigung?

7 Antworten

Beides sehr ungeeignet um ehrlich zu sein. Und irgendwie will ich mich nicht festlegen was davon ein bisschen weniger ungeeignet ist.

Reine Striking Stile haben generell schonmal den Nachzeil dass das Erlernte schnell nutzlos wird wenn der andere zu nah dran ist und dich bon den Beinen reißt.

Bei Shotokan und TKD kommt aber noch hinzu das die mristen Vorteile anderer Striking Stile wegfallen. Duch den Semi/Leichtkontakt lernst du nicht richtig zu schlagen oder Schläge richtig zu verteidigen und Einstecken lernst du auch nicht.

Nichts gegen diese Kampfsportarten aber Kämpfen lernst du damit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Bei den beiden genannter Kampfsportarten würde ich auf Karate setzen.

Das liegt vor allem daran, dass nicht wie im Taekwondo hauptsächlich wert auf hohe und schnelle Kicks wert gelegt wird, sondern eine große Anzahl an Schlägen, Tritten, würfen und hebeln zur Verfügung stehen. Jedoch kommt es dann immer noch auf das Dojo und den Trainer an, was und wie man trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shotakon würd ich mal sagen, da diese Art des Karate wohl den Meisten unbekannt ist:

Und wenn Jemand mit einer unbekannten Sportart auf einen überrumpelten Gegner trifft, hat der Gegner halt keine Chance..

Woher ich das weiß:Recherche

Beides sind ja eher Kampfkünste und damit weniger selbstverteidigungszentriert. Es gibt manche moderne Karate Arten wie etwa Kun Tai Ko, die mehr Selbstverteidigungsanteile haben, aber wenn du wirklich effektiv und schnelle Selbstverteidigung lernen willst und dir der Martial Arts Aspekt nicht so wichtig ist, dann ist Krav Maga die bessere Wahl.

Das, was Du von Beidem am besten kannst.

Solche Fragen werden hier oft gestellt, aber die Mehrheit vergisst das man "auf der Strasse" nicht jeden Tag mit einem MMA Profi zu tun hat, sondern meist einfache Schläger, Pöbler usw.
Und da ist -fast- egal was Du beherrschst, solang Du darin gut bist. Denn eine immer wirkende Sportart ist eine Illusion. Immer gibt es "Einen" der besser ist. Also mach was Dir Spass macht, denn nur dann bleibst Du lange genug dabei um richtig gut zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung