TAE Erklärung?

Zwei Kabel die man noch dahinter sieht und die Zuleitung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Bildern schwer zu sagen.

Grundsätzlich muß nur an der Dose wo die Fritz Box hängt a auf der 1. Klemme und b auf der 2. Klemme ankommen. Mehr nicht.

Wenn in einer TAE nichts steckt sind Klemmen 1 und 6, sowie 2 und 5 geblockt, dies ist für den Anschluß von weiteren Dosen in Reihe gedacht und kann hier auch benutzt werden. Darauf deutet auch die Verkablung in Bild 1 hin.

Das Kabel im 6. Bild kann ich garnicht zuordnen, weißt du wo das hin führt?

Beim 1. Bild, welche Adern führen da hinter dem Widerstand in Klemmen 1 & 2?

Die 2 Adern in Klemme 5 dort sind mind. fragwürdig.

Die Ader im 3. Bild in Klemme 4 ist auf jeden Fall Quatsch.

Und weißt du, wo die angeklemmten Kabel je hin führen?

EDIT:

Versuch erstmal bei der neuen Dose (Keller) schwarz statt Blau zu nehmen (Schwarz in b/2), und wie vorher Grün in a/1. Das könnte evtl. schon reichen. Sonst dort nichts einklemmen.

xjustanoah
Beitragsersteller

Bild 6 ist die Zuleitung vom Kabel der Anbieter, erweitert mit dem Kabel welches nun zum Keller geht. Unten ist noch das alte angeknipste Kabel vom Obergeschoss.

Bei Bild 1 wurde mir von Elektriker selbst zuerst erklärt das 1/2 das Internet sei und 5/6 die alte Telefonleitung. Zu bedenken bei dem ganzen macht mir nur für was das I mit dem E verbunden ist bzw. für was das I im dem Fall ist.

asdundab  23.05.2023, 16:43
@xjustanoah

Wenn das hintere Kabel im Bild 6 die Hauptzuleitung ist und das vordere sicher direkt zur Dose im Keller führt ist eigentlich völlig egal, was in der alten Dose verkabelt ist, da diese dann gar nicht mehr angeschlossen wäre.

In diesem Fall ist es schwer zu sagen, was da a und b ist. In diesem Fall würde ich schlicht ausprobieren vorschlagen, also alle 8 denkbaren Kombinationen anzuklemmen. Wenn du den Widerstand zum Testen raus nimmst sind es nur 4 mögl. Kombinationen (dann ist Verpolung egal).

Anfangen würde ich mit Rot auf a/1 und Schwarz auf b/2; sonst nichts anklemmen.

Dann nach jeder Kombi die FritzBox anstecken und schauen, ob er anfängt zu synchronisieren. Strom kannst du dabei dauerhaft an der FritzBox lassen (Bloß den TAE Stecker raus ziehen)

xjustanoah
Beitragsersteller

Die Adern hinter dem Widerstand sind übrigens diese von der Zuleitung. Ich frag mich selbst auch wofür der Widerstand im vorhinein eingesetzt war 😅

asdundab  23.05.2023, 16:45
@xjustanoah

Paßt schon so, daß der Widerstand da sitzt, der sorgt dafür, daß die Telekom das Kabel von Amtsseite durchmessen kann.

xjustanoah
Beitragsersteller

Update: Blaues Kabel mit Schwarzen umtauschen brachte sich leider nichts

asdundab  23.05.2023, 16:52
@xjustanoah

Siehe meine Antwort zum 1. Kommentar. In der obigen Antwort bin i ich davon ausgegangen, daß das Kabel vom Keller zu der Dose oben führt und an diese TAE angeklemmt ist.

xjustanoah
Beitragsersteller
@asdundab

Vergiss es, deine Strategie ohne dem Messer funktionierte, ich danke dir! :)

Am APL anfangen:
Zwischen den beiden aktiven Adern muss eine Gleichspannung von ca. 60 V anliegen. Spannung messen und schauen, welche Aderfarben mit dieser Spannung zur TAE gehen.

An der TAE werden diese Adern wie folgt aufgelegt:
Klemme 1 = La = Minuspol
Klemme 2 = Lb = Pluspol

Und dann sollte es funktionieren.

Auf 1/2 ist der PPA geklemmt, die Farben darunter lassen sich leider auf dem Bild nicht erkennen.

Es sieht so aus, als ob die Leitung zum APL mit getauscht wurde.

Nur wie es dort verklemmt ist, ist letztendlich ausschlaggebend.

Bitte das andere Ende der Zuleitung ebenfalls fotografieren.

xjustanoah
Beitragsersteller

Ich habe Ihnen die Frage mit den Bildern ergänzt :)

In 1 gehört A

In 2 gehört B

Die herkömmliche Telefonleitung hat nur zwei Adern.

Ich sehe da erst einmal keinen Fehler, aber so wie die Dose da hängt war das Fusch, wenn du den Techniker bezahlt hast würde ich den noch einmal kommen lassen.

Da aber von der Fritzbox keine LAN Kabel abgehen ist somit nur eine W-Lan Verbindung möglich, ich vermute das das W-Lan vom Keller nicht bis nach oben reicht.

xjustanoah
Beitragsersteller

Das W-Lan vom Keller reicht aus bis ins Erdgeschoss. Auf der Fritzbox Seite sehe ich die Statusmeldung, dass keine DSL Verbindung hergestellt werden konnte.

Ja, der Techniker versuchte es mit der alten Leitung wieder da die von Siemens gar nicht ging. Die Tage kommt er sowieso nochmal wenn alles funktioniert, um das richtig zu verputzen.

Hey xjustanoah,

wenn du über die neue TAE-Dose kein DSL-Signal mehr erhältst, dann muss der Elektriker auf jeden Fall nachbessern.

Alternativ kann sich das natürlich auch ein Techniker von uns (nach Aufwand abgerechnet) anschauen.

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom