Router an andere Telefondose anschließen (von Keller in Erdgeschoss)
Hallo liebe Community,
da unser Router im Keller steht, ich aber hauptsächlich das WLAN im Erdgeschoss und im 1. Stock benötige, würde ich ihn gerne im Durchgangsbereich neben dem Wohnzimmer anschließen, da das Signal hier ziemlich schwach wird. Hier ist auch eine weitere Telefondose vorhanden und eine Steckdose für die Stromversorgung.
Jetzt meine Frage: wie stelle ich das am besten an?
Der Router ist nämlich mit vielen anderen Geräten und Kabeln verbunden, die gesammelt an der Kellerwand mit einer Metallplatte befestigt sind. Es sind unter anderem eine kleine weiße DSL-Box und dieses Gerät hier: http://www.amazon.de/T-Home-Eumex-ISDN-TK-Anlage-b-Ports/dp/B001RU098K
Außerdem steckt kein Stecker in der Telefondose in der Wand, sondern die Dose ist aufgeschraubt und es hängen viele verschiedene lose Kabel heraus, die unterschiedlich miteinander verbunden sind. Kann ich einfach das ganze System mit ins Erdgeschoss nehmen, das Kabelgewirr durch ein richtiges TAE-Kabel mit Ende ersetzen und im Erdgeschoss an die Telefondose anschließen? Oder ist es wichtig dass die Kabel einzeln aufgetrennt sind? Und ist es notwendig, dass der Router und die anderen Geräte an genau dieser Telefondose im Keller hängen und nicht an einer anderen? Also müsste ich die Telefondose im Erdgeschoss erst bei der Telekom "registrieren" lassen um dort das DSL anzuschließen oder so etwas in der Art?
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben, ansonsten werde ich wohl mal einen Techniker kommen lassen, der sich das genauer ansieht.
Liebe Grüße, Samak
1 Antwort
W.t.f. ist das denn für eine dilettantische Dosenverdrahtung??? Das war aber mit Sicherheit weder die Telekom, noch eine Fachfirma...
Eigentlich kannst Du das ganze so, wie es dort miteinander verkabelt ist, mitnehmen. Hauptsache ist, dass die Adern auf den Klemmen 1 und 2 zum EG durchverbunden sind. Die Zuleitung von der "TAE"(?) zu diesem "Bausatz" sollte durchaus durch eine reguläre TAE-Zuleitung zu ersetzen sein. Schließlich ist das die übliche Installationsart dieser Geräte, und nicht dieser aus der Wand hängende Kabelsalat-Pfusch.