TAE-Dose selber umschalten?

4 Antworten

Früher war es günstiger zwei analoge Leitungen bei der Post zu bestellen als für sher viel Geld eine Nebenstellenanlage zu mieten. Kann also sein, dass die Dosen getrennte ANschlüsse haben.

Hier reicht oft ein Anruf beim provider, die können die Anschlüsse über einen kleinen Eintrag in ihr Computersystem umschalten. Bei den meisten Providern zählt das als "Umzug", bei der Telekom ist das normalerweise kostenlos.

Es kann aber auch sein, dass da mal eine Nebenstellenanlage vorhanden war die abgeklemmt wurde und der Amtsanschluß auf eine der Dose verdrahtet wurde. Hier muß dann ein Techniker umklemmen.

Selber umklemmen ist nur erlaubt, wenn da irgendwo eine Dose ist in der ein Stecker zur nächsten geht. Alles bis einschließlich der ersten Dose ist Eigentum des Leitungsbetreibers, also fast immer Telekom. Da dran "herumpfuschen" ist sogar strafbar.

Also ruf bei der Telekom an ob zwei Leitungen am Haus gemeldet sind die die einfach umschalten können oder ob die einen Techniker schicken müssen. Wenn Kosten verursacht werden, dann müssen die das im Vorraus sagen!

leider können wir von hier aus nicht sagen, wie die sache verschaltet ist. jemand vor ort, der mal nachschaut wäre unerlässlich, das muss aber nicht unbedingt der Telekom Mensch sein. es tut auch jeder gute elektriker. wenn die kabel von einer dose zur anderen, oder vom hausanschluss zu den beiden dosen hin schon liegen, ist das ganze nicht sonderlich aufwändig. der Elektriker sollte es innerhalb einer stunde hinbekommen.

such dir entweder einen aus der nähe, oder sieh zu dass du einen termin kriegst, zu dem er eh in der nähe ist... ich sag mal 40 bis 60 € kann der spass schon kosten. frag aber einfach mal...

lg, Anna

UnplayedNamer  08.01.2014, 19:48

Ganz recht, ich kann es nur empfehlen, denn hat man erstmal den Anschluss zerpflückt und weis nicht mehr weiter und es funktioniert gar nichts mehr ist die Entstörung durch die Telekom durchaus teurer.

Das ist auch ohne Telekom möglich. Wie ist das denn bei Dir genau angeschlossen?

Hast Du einen Splitter, wo dann das Telefon dran angeschlossen ist, sowie der DSL-Router.

Oder sind bei Dir mehrere Dosen, wo dann Telefon dran sind?

Je mehr Details, umso besser (-: .

Hallo NinetiesResult,

ich möchte auf diesem Wege gerne unsere Hilfe anbieten.

Wir werden Ihnen bestimmt bei der Verkabelung weiterhelfen können. Sagen Sie einfach, wenn wir uns das Ganze ansehen sollen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom