Tactical Pen zur Selbstverteidigung?

6 Antworten

"9 jahre krav maga".. hmm du hast trotzdem wenig chance, du bist ja ca. 16 gem. profil und wies aussieht "zierlich", also meiner erfahrung nach, aus dem krav training, nope. trainings, können echt weit entfernt sein von der realität "auf der strasse". ok m.m.n. ist krav maga immer noch viel effektiver als boxen oder judo oder ähnliches. auch sind taktische und psychologische aspekte imho substantiell wichtiger als allfällige schläge etc (mit denen du mit 16, sorry, einfach nicht viel ausrichtest auch wenn du triffst UND einen pen hättest, ausser sie sind betrunken o.ä.). vorallem dies, kombiniert mit krav wäre schon massgeblich effizienter. aber immer mal wieder trainieren reicht bei weitem nicht, sorry. high heels sind übrigens auch ein no go ☺️

pens haben mich auch mal interessiert.. aber: Kubotans sind ja bekannterweise verboten in der CH, haben nur einen zweck blabla. Tactical Pens nicht so richtig, nur achtung,

"je nach Sachverhalt kann die zuständige Staatsanwaltschaft aber entscheiden, ob es sich in einem konkreten Fall dennoch um eine Waffe im Sinne eines gefährlichen Gegenstandes handelt. "

wenn du den täter also stark verletzt, kann es sein, dass Du leider noch eine härtere strafe kriegst als er 🙈🤷🏼‍♂️

Auch mit dem kubotan hast Du (oder ich) aber keine grosse Chance, ausser du kriegst ein training, hörst nie auf damit zu trainieren und hast ihn praktisch immer schon in der Hand.

pfeffersprays sind übrigens meist auch nicht gerade sehr hilfreich, vorallem aber wenn man sie lange in der handtasche suchen muss und kein training hatte.... dann, reicht eine ausgestreckte vertikale flache hand vom gegner, und du hast das zeug selber im gesicht.

kommst du häufig in so situationen würde ich mich evtl. eher fragen was genau dazu führt, dass du gerne als potentielles opfer ausgewählt/einhestuft wirst. gelegenheit macht halt diebe, und dein äusseres und verhalten hat darauf einen einfluss, ist einfach fact. ist nur gut gemeint.

So oder so, pass uf Dich uuf! ...au wenns nur Züri isch! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  04.12.2023, 18:17

Selbst wenn Gefängnis ist immernoch besser als Tot zu sein

lIAnonymlI  03.08.2023, 21:58

Krav Maga so wie es meistens unterrichtet wird ist viel innefektiver als eine Kombination aus Striking un dGrappling Kampfsport (z.B Kickboxen + Jiu Jitsu oder Judo) oder einfach MMA

Det wichtigste Punkt ist das es bei Krav Maga kaum richtiges Pressure Training beziehungsweise richtige Kampfsituationen in dennen beide alles geben um zu gewinnen gibt

Geophage  04.08.2023, 15:39
@lIAnonymlI

ja scheint was zu haben, sagen auch alle profis. aber trainingaufwand bei mma ... ja ist wohl andere liga. ☺️

lIAnonymlI  04.08.2023, 15:52
@Geophage

Wie meinst du das?

2x die Woche eine Stunde MMA ist effektiver als 2x die Woche eine Stunde Krav Maga

Geophage  04.08.2023, 16:43
@lIAnonymlI

ich weiss nicht, hm ja, müsste es ausprobieren. in meinem kopf ist so das bild von ungemeiner ausdauer und athletischen leuten wenn ich mma schon lese 😆 und weil krav relativ einfach ist vom prinzip her. allerdings gibts auch enooooooooorme unterschiede ob mans hier in EU macht oder camps in israel besucht. da sind brüche z.t. wirklich alltäglich.

für ein wenig selbstverteidigung gegen besoffene jungs reicht krav schon locker, natürlich kann man wohl nicht gegen einen mma'ler antreten. (wie bekannte beispiele ja auch zeigen, jedoch nur im ring und das entspricht nunmal nicht der grössten warscheinlichkeit das man aufn mma trifft auf der strasse) um das gehts ja auch nicht. und da kommst du bei krav maga auch mit weniger sportlichkeit also ausdauer und kraft vermutlich viel schneller voran als bei mma. eben weils für soldaten gemacht wurde und da will man nicht jahre nahkampftraining geben weils heute eher mit mgs und so zur sache geht.

ein pluspunkt bei krav sind aber dennoch die techniken gegen verschiedenste waffen bzw entwaffnung, auch kampf damit, und absenz jeglicher regeln. das dann doch recht unglaublich brutal, kann mans im training einfach natürlich unmöglich mit voller power anwenden.. 🤣 gewisse dinge sind durchaus tödlich, kommt ja ausm militär, bei uns hier wirds aber -sinnvollerweise- sehr abgeschwächt. es interessiert bei dieser technik auch keine competitive ringkämpfe, es geht darum den gegner schnell kampfunfähig zu machen oder abzulenken damit man sprinten kann. daher sind viele dieser moves im mma garantiert verboten (wie ja auch hier im krav) und werden daher auch nich trainiert.

bei guten trainern gibts auch taktisch psychologisches geschick gelehrt. wenn ich mir die möchtegern mma jungs hier in der umgebung anschaue.. ist da viel mehr muckis, imponiergehabe und stumpfsinn als taktische überlegenheit. 🤷🏼‍♂️

MrsThalia
Beitragsersteller

Naja Krav Maga hat mir mein Vater beigebracht, der war selbst Soldat und hat mich dementsprechend auch gelehrt 😅

Und ja ich bin erst 16 und etwas zierlicher man braucht aber auch nicht für jeden Griff besonders viel Kraft.

Wollte mir eben genau eine Alternative zu Pfefferspray heraussuchen da das einfach viele Nachteile mit sich bringt.

Geophage  02.08.2023, 17:45
@MrsThalia

ja stimmt schon (kraft..). zum pen bzw eher kubotan, hat mir jemand erfahrenes ein spezifisches training empfohlen, gibts irgendwo. bin einfach skeptisch, gerade wegen der komischen rechtslage...

MrsThalia
Beitragsersteller
@Geophage

Naja letztendlich könnte alles als Waffe eingestuft werden aber ein Tactical Pen ist letztendlich ein Kugelschreiber aus Aluminium oder Titan, oft noch mit Wolframspitze mit der sich auch Glas oder Knochen brechen lassen.

Theoretisch könnte ich mir aber auch einen normalen Kugelschreiber aus Titan zulegen, im Falle der Notwehr könnte er dann auch als Waffe dienen. Klar darf ich nur weil ich begrapdcht werde niemandem das Ding in den Kopf stechen.

Geophage  02.08.2023, 18:13
@MrsThalia

ja voll .. ich zumindest könnte ihn vemutlich wohl einfach nicht schnell genug hervorkramen mit meinem chaos 😆 wenn ich davon ausgehe der angreifer ist relativ schnell. und ich (m) habe sogar immer hosensäcke "an".. ist aber auch super unbequem den da zu haben.

aber eigentlich schadet es ja wohl meist nicht einen zu haben, zumal man ihn auch für fenster brauchen kann in notsituationen. weiss jedoch nicht wie es heute bei security checks an eingängen gehandhabt wird..

aber mach sicher weiter krav! schadet auch nicht ☺️

MrsThalia
Beitragsersteller
@Geophage

Naja Hosentasche und selbst wenn du gepackt wirst ist der schnell gezogen. Die meisten Angreifer verwenden Griffe die nicht unbedingt deine Arme behindern, gerade wenn sie in dir ein schwaches Mädchen in High Heels sehen. Dann wird an die Brust gefasst und man wird geschubst oder zum Angreifer gezogen. Meinem Tactical Pen habe ich in Sekundenschnelle gezogen und damit schön auf Gelenke. Selbst einen Mata Leao könnte man damit lösen, habe das mal mit meiner Schwester geübt, sie hat sogar noch mehr Erfahrung als ich und diverse Griffe lassen sich damit echt schnell lösen indem man in die Gelenke drückt.

Und naja ich denke von den wenigsten Schwachmaten kann man professionelle Griffe erwarten, die schubsen oder ziehen ein wenig, machen vielleicht ein Schwitzkasten aber naja die meisten sind eben Halbstarke Spinner 😅

Geophage  02.08.2023, 19:32
@MrsThalia

haha ja, aus dieser perspektive wohl wahr. sie werden ja nicht gleich einen mata leao ansetzen bei dir 😆 schon traurig dass du dir überhaupt gedanken darüber machen musst. 😔

MrsThalia
Beitragsersteller
@Geophage

Dafür muss ich mir Gedanken darüber machen das mir irgendwer KO Tropfen ins Trinken mischt 😅

Manchmal wünschte ich es käme unvorbereitet so etwas um naja zu schauen ob ich auch in Stresssituationen in der Lage bin gegen so etwas anzukommen.

Wenn in der Schweiz legal ( kenne das dortige Waffenrecht nicht) dann ein Tip:

Kaufs dir im Ausland, hier ist das Zeugs hoffnungslos überteuert!

https://www.temu.com/de-en/tungsten-steel-military-tactical-pen-emergency-self-defense-for-writing-professional-glass-breaker-smooth-writing-business-pen-g-601099516397169.html

Verschenke ich wieder gerne, wenn man auf das Thema kommt...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Recht, Polizei, Schweiz)

MrsThalia
Beitragsersteller

Danke, ja in der Schweiz ist das ganze erlaubt, Waffenrecht ist hier generell etwas liberaler als in Deutschland.

Und du meinst, so ein Spielzeug kannst du einsetzen, wenn ein Angriff unerwartet kommt?

Ich halten nichts von Dingen zur "Selbstverteidigung", mit denen ich auf Schlagdistanz an einen Gegner heran müsste. Und aus einer guten, sicheren Distanz sind die Dinger wirkungslos.

Wenn du doch Kampfsport betreibst, und nicht gerade beim weißen Gürtel stehen geblieben bist, oder Judo praktizierst, dann weißt du doch, wie du einen schnellen Schlag führen musst, um Erfolg zu haben.

MrsThalia
Beitragsersteller

Ich lerne seit 9 Jahren Krav Maga, mein Vater hat es damals als Soldat im Einzelkämpfer Lehrgang beigebracht bekommen, ich weiß mich also auch notfalls anders verteidigen zu können. Ich denke halt nur das man mit einem gezielten Schlag eines Tactical Pen mit Leichtigkeit Gelenke brechen kann.

wiki01  04.07.2023, 14:00
@MrsThalia

Wie schon geschrieben- du müsstest viel zu nahe an einen Gegner. Und bei einem überraschenden Angriff ist er nutzlos. Kommt er nicht überraschend, ist ein Spray die effektivere Wahl.

Geophage  04.08.2023, 16:58
@wiki01

ja und so leicht ist das richtige treffen im gerangel und dann noch in der situation auf adrenalin, ganz und gar nicht. aber im ausgang ist andererseits abstand einfach per se meist nicht gegeben.

Trainiere sprinten, das ist die beste Art der Selbstverteidigung.

MrsThalia
Beitragsersteller

Kann ich und ist auch immer mein bevorzugtes Mittel nur geht das eben nicht immer.

FA117  04.12.2023, 18:17
@MrsThalia

Verwende zuerst Pfefferspray bringt das nichts machst du die Person voller Löcher

So ein Tactical Pen hat weder wirklich Abschreckungswirkung wie es z.B ein Messer hat noch eine bessere Mannstopwirkung als ein Schlag oder Tritt, ich würde sowas nicht empfehlen