Messerangriff? Wie gefährlich ist ein Messerangriff?

5 Antworten

Du schreibst schon richtig: Es kommt immer überraschend, plötzlich und als Bürger hat man kaum eine Chance.

Was tue ich? Ich meide Personen, Gruppen, die "suspekt" erscheinen. Trage, wenn möglich, einen SV-Schirm bei mir, wenn ich zu Veranstaltungen gehe(n muss).
Ich PKW liegen 2 Teleskop Walkingstöcke die sehr gut zur Abwehr taugen.
Aber im Endeffekt nehme ich die Beine in die Hand und laufe, denn ich bin nicht so + erpicht darauf auszutesten, was ich in ca. 20 Jahren Kampfsport, SV und Personenschutz gelernt habe. Nenn mich Feigling, das ist mir egal.
Diverse Studien, Tests und Proben zeigen, dass nicht einfach einen so Bewaffneten zu entwaffnen ohne Schnitte oder Stiche abzubekommen. Siehe z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=W3Lc5kJxVJs

Also bin ich lieber ein lebender Feigling als ein toter Held.
Und wenn ich nicht ausweichen oder wegrennen kann, dann nutze ich alles, was ich in die Finger bekomme, um ihn oder sie auf Abstand zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

buntan
Beitragsersteller

Das ist eine Antwort - der ich vollkommen zustimme

Von Experte basiswissen bestätigt

Einfach nur saugefährlich.

Bei einem Test hatten selbst ausgebildete Profis fast keine Chance:

https://www.youtube.com/watch?v=yctDhTJV05A

Alle Teilnehmer waren durchtrainiert, jung und hatten hohe Grade in mehreren Kampfsportarten und obwohl sie wussten worum es geht und nicht überascht wurden, erhielten alle mehrere Stiche und Schnitte, die teilweise tödlich gewesen wären.

Fazit: einen wirklich ernstgemeinten Messerangriff überlebt man nur mit Glück (und dank schneller und professioneller medizinischer Hilfe). -Und zwar unabhängig davon welchen Kampfsport man gelernt hat.

Man sollte alles tun, um nicht mit der Hand gegen ein Messer zu kämpfen.

Ist eine Flucht nicht möglich, so sollte man Hilfsmittel oder eigene Waffen zur Hand nehmen. Man kann den Angreifer Sand, Steine, Münzen, usw ins Gesicht werfen und so ein paar wertvolle Sekunden gewinnen. Wer gute Handschuhe hat, kann ein Fenster oder Spiegel zerstören, um die Scherben als Waffe zu verwenden. Man kann aber auch Stifte, Taschenlampen, Kubotane, tactical Pens, Messer, SV-Stöcke, massive Gehstöcke oder Regenschirme und vieles andere mit sich führen, um eine bessere Chance zu haben.

Hat man das alles nicht, so wird das eine wirklich gefährliche Angelegenheit.

Wir haben es bei unserem Messertrainig probiert und es gab nichts, was zu 100% funktionierte. Am besten war, dass man den Gegner ein bisschen zieht¹, und dann mit dem Speer² in ihn hineinläuft. Dann fokussiert man sich auf das Gesicht oder auf die Waffe, je nachdem was gerade besser funktioniert. In diesem Stadium versuchen wir den Angreifer maximal zu schaden und hören damit erst auf, wenn der komplett Angriffsunfähig oder tot ist. Im Schema EEE wäre das der letzte Schritt Eliminate.

¹Angriffen nach hinten ausweichen, so dass der Gegner ein paar Schritte folgen muss

² Technik, bei der der Ellenbogen wie ein Speer verwendet wird

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Dann ist es wohl mal wieder Zeit:

Wie gefährlich ist ein Messerangriff?

Sehr gefährlich. Da brauchen wir nicht zu diskutieren: ein einzelner Stich kann dein Leben beenden. Muss nicht aber kann.

In den letzten Jahren hört man vor allem von Selbstverteidigungsgurus auf den sozialen Medien immer wieder dass es unmöglich ist, dich unbewaffnet gegen eine Messerattacke zu verteidigen und man besser weglaufen soll.

Ich verstehe die Intention hinter dieser Aussage. Man sollte sich natürlich nicht leichtfertig auf eine Messerstecherei einlassen. Trotzdem ist die Aussage dummes Zeug.

Es ist möglich einen Messerangriff abzuwehren und das erlernen von Kampffähigkeiten erhöht deine Überlebenschance ganz erheblich.

Ein weit verbreiteter Fehler ist immer die Suche nach speziellen "Messerabwehrtechniken".

Ich war 17 als ich eine Messerattacke eines erwachsenen Mannes abgewehrt habe. Ich habe miterlebt wie ein Security Mann einem Jugendlichen den Arm umdrehte bevor dieser zustechen konnte, ein ehemaliger Komillitone von mir der nebenbei Security Mann auf der Reeperbahn war hat einen Angreifer mit dem Messer in der Hand ausgeknockt und ein Jugendlicher mit dem ich beruflich zu tun hatte, hat seinem jüngeren Bruder der versuchte ihn zu erstechen, das Messer abgenommen obwohl er keinerlei Kampfsporterfahrung hatte. Fast jeder Türsteher auf der Reeperbahn wäre tot wenn es unmögmich wäre einen Messerstecher abzuwehren.

Alles anekdotische Evidenz, ich weiß. Aber für Leute die es interessiert, gibt es unzählige Gaffer- und Überwachungsvideos im Internet, die echte Messerattacken zeigen und auf denen man deutlich sieht, wie effektiv Kampfsport ist um sich zu schützen.

Beispiel für militärischen Kampfsport in Kombination mit Schusswaffe:

https://youtu.be/41WdQ3Vuc7M?si=mZjDUPJQjzs-ZJOC

Beispiele für Würfe/Grappling:

https://youtu.be/j_s2rZR7IkQ?si=JjJT8flEgwHbh-gU

https://www.reddit.com/r/fightporn/s/oqLWNovOtb

Beispiel für Striking bzw. Kicks:

https://youtu.be/eaogkhXYQFY?si=De0u8jSTqWGKkfIn

Gibt noch hunderte weitere.

Das Ding mit einem Messer ist, dass es eben ein Wirkungsverstärker ist. Das heißt deine Angriffe werden um ein vielfaches gefährlicher mit einem Messer. Bist du dem anderen völlig unterlegen, wird ein Messer dich aber nicht davor schützen, geschlagen, getreten oder durch die Gegend geschleudert zu werden. ALLE Fälle von gelungener Verteidigung gegen einen Messerangreifer, die ich gesehen habe, hatten gemeinsam, dass der Verteidiger den Messerstecher extrem aggressiv angegangen ist. Die beste Vorbereitung auf eine Messerattacke ist aus meiner Sicht demnach, das Kämpfen ansich zu erlernen anstatt sich auf einzelne Techniken zu fokussieren. Das heißt, Distanzmanagement, Würfe, Takedowns, Immobilisierung, Striking und Grappling zu erlernen. Und zwar in der Praxis.

Warum sich der Gefahr aussetzen und nicht einfach weglaufen?

Zwei Gründe:

1. Weglaufen ist nicht sicher.

Klar, ist der Messerangreifer weit weg, kannst und solltest du wegrennen, sofern du alleine bist. Aber ist der Messerangriff bereits im Gange, ist es viel zu spät und alles was du zeitlich noch schaffen wirst, ist dem Angreifer den Rücken zuzudrehen, was erheblich schlechter ist als ein Gegenangriff.

2. Das schlimmste was dir passieren kann, ist es "einzufrieren". Ein Zustand der Bewegungsunfähigkeit der durch Angst hervorgerufen wird. Wenn du jemandem also noch mehr Angst machst indem du ihm erzählst das es keine Verteidigungschance gibt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit für eine Freeze Reaktion.

Letztendlich kann ich aus Erfahrung sagen, dass man, wenn man in so eine Situation gerät, sowieso nicht so agiert wie man es sich nüchtern betrachtet vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Du hast gegen ein Messer absolut keine Chance und da soll sich auch niemand einreden lassen, dass man denjenigen mit irgendwelchen Handgriffen überwältigen könnte. Das ist die reinste Fantasie und hat mit der Realität nicht mal 1% zu tun.

Sollte es wirklich zu solch einer Situation kommen, dann muss man seine Vorderseite so gut es geht schützen, ob durch Sachen wie nen Rucksack vor sich halten oder ob man die klassischen Box Ausweichmanöver nach hinten macht. Alles andere ist unfug.

ThisIsJustMeDE  27.07.2024, 11:11

Ein weiterer weg ist es den anderen mit noch mehr Gewalt weg zu klatschen. RagingDemon hat das ganz gut ausgeführt. Deine Varianten sind zu bevorzugen aber jemand der zu massiver hemmungsloser Gewalt fähig ist kann ein nicht so erfahrenes Gegenüber ggf. Tatsächlich elweg Klatschen.

UnforgivenLaw  27.07.2024, 15:24
@ThisIsJustMeDE

Bevor Du den Typen überhaupt greifen kannst, haste schon 20 Stiche im Hals oder glaubste, dass er nur eine 1 Hand benutzt 😂 Da spielt es auch keine Rolle, ob der mit dem Messer keine Ahnung von irgendwas hat, wenn sein Drang hoch genug ist, dann tut das rein gar nichts mehr zur Sache. Klar kannste im absoluten Ernstfall, wenn gar nichts mehr geht reingehen, aber glaub nicht, dass Du da ohne Verletzungen rauskommst. Wir sind nicht in Hollywood.

ThisIsJustMeDE  27.07.2024, 17:02
@UnforgivenLaw

greifen? es geht nicht um greifen und kontrollieren. es geht um: Mit purer Gewalt zu brei Schlagen.

aber glaub nicht, dass Du da ohne Verletzungen rauskommst.

hat nie jemand behauptet.