Tacho Manipulation beim Auto wer wird haften?
Hallo :) ich hab vor paar Tagen ein Auto gekauft , das wurde mit 188000km angeboten , ein Bekannter hat es dann hier gecheckt per ViN Nummer und herausgefunden das es Ende 2023 das letzte mal bei Mercedes gewartet wurde mit stolzen 450000km , eine weitere Prüfung kam auf das selbe ,
der Verkäufer behauptet jetzt das er nichts davon weiß , obwohl er sich etwas verdächtig benimmt bzw. Auch extra keine Haftung für km im Vertrag festgelegt hat und darauf bestand . Mit voller Absicht anscheind.
das Ding ist es sind zwei Halter vor mir gewesen , jetzt angenommen er wußte echt nicht das der Tacho manipuliert ist , und der Typ vor ihm das gemacht hat , wer haftet da ? Es ist ja immerhin doch eine starke Straftat . Anzeige ist auch schon raus , der Polizist meinte , so einfach wird es nicht für ihn trotz Vertrag . Da ja Manipulation im Spiel ist . Er meinte auch das er einen Vertrag mit Verkäufer 1 hat wo unter 170000km drauf steht .
hat jemand so was ähnliches gehabt ? 🥲
viele Grüße
4 Antworten
Das ist wie mit Blüten! der letzte der sie hatte, den beißen die Hunde.
Der Verkäufer des Fahrzeuges muss das Fahrzeug zurück nehmen! tut er das nicht, kann man ihn gerichtlich zwingen!
er wiederum kann wenn er sich be...trogen fühlt, beim weiteren Vorbesitzer Regress nehmen... eben bis der Urheber der Geschichte gefunden ist.
Erstatte Anzeige wegen Betruges! oder noch besser, wende dich VORHER an den Verkäufer! sage ihm dass du auf jeden Fall Anzeige erstatten wirst,. wenn er nicht bereit ist, dir entgegen zu kommen.
Teilrückzahlung des Kaufbetrages oder komplette Rückabwicklung, wenn ihr euch nicht einig werdet!
das schöne: du kannst im Nachgang immernoch, wenn du den Verdacht hast, dass er es war, der am Tacho gedreht hat, immernoch Anzeige erstatten. Du hast keinerlei rechtliche Verpflichtung zur Nichtanzeige.
Nur eines darfst du nicht tun: sagen "Ich weiß DER hat mich betrogen" dann müsstest dus auch sicher nachweisen, sonst gibts ärger.
sagtst du ich GLAUBE der hat mich betrogen, dann würde in dem Falle dass man den Beweis nicht erbringen kann, dass er der betrüger ist, eben nur die Ermittlung eingestellt bzw. dann weiter nach vorne ermittelt werden.
Danke für die ausführliche Antwort , es gibt in meinen Fall eigentlich nur 2 Optionen entweder mein Verkäufer hat da was gedreht oder der davor . Mittlerweile denke ich das es der davor war und das mein Verkäufer auch keine Ahnung hatte. Ich habe mittlerweile total die Lust an den Auto verloren , Anzeige ist sowieso schon raus , aber ich denke ich werde es so wie es ist einfach an einen Händler verkaufen mit sehr großen Verlust werde auch die richtigen km nennen ich bin leider noch einer der gutmütigen Menschen die mit sowas nicht leben könnten , vor Gericht werde ich auch keine Chance haben da er es schlau gemacht hat und vertraglich festgelegt hat das keine Gewährleistung auf Motor und km gibt , er wusste sehr wohl was er da verkauft , aber das war mein Fehler das ich blind alles mitgemacht habe . Lernen und weiter machen :)
Die korrekte km Zahl lässt sich bei deinem Vertragshändler der Marke feststellen. Fahr hin und lasse den Datenspeicher des Steuergerätes auslesen. Dort gibt es eine Option mit der "Laufleistung", die sich nicht manipulieren lässt. Dein Vertragshändler kann dir helfen
was steht denn auf dem letzten Tüv-Bericht und auf wen läuft die letzte Mercedes-Rechnung bei 450tkm?
Da hat man keinen Einblick nur das ein Service gemacht wurde . Das wird dann wahrscheinlich die Polizei herausfinden , der Vertragspartner und wo das ist, ist ja bekannt . Aber das kann doch nicht sein das man den Tacho halbiert und damit durchkommt , das könnte ja dann jeder machen .
Arglistige Täuschung -> Sachmangel liegt vor
Liegst im vollem recht dagegen vorzugehen und hast Beweise
Wenn der händler das auto so bekommen hat kann es auf den Vorbesitzer zurückwirken
Wo hast du das auto gekauft ? Privat oder bei einem autohändler / Gebrauchtwagen händler
Das habe ich ihn auch vor der Anzeige empfohlen, das wir einfach wieder den Tausch machen und gut ist , darauf hin hat er nur gemeint du hast unterschrieben das du keine Gewährleistung hast und hat mich geblockt. Jetzt haben wir keinen Kontakt und ich habe mich an die Polizei gewandt erstmal . Jedoch Zweifel ich grade daran mein Geld wieder zu sehen .