Tabula Rasa - wieso hat er Schluss gemacht?

5 Antworten

Entweder ist er ne Dramaqueen oder beginnt halt wirklich ein neues Leben und bricht alle Brücken zu seinem alten ab. Die Gründe kennt nur er.

Tabula rasa ist ein Tisch, von dem aller heruntergewischt worden ist.

Was dein Freund allerdings mit der Art und den Worten, die er benutzt, bewirken will, kann ich dir leider auch nicht erklären.

Er behauptet zwar, dich über alles zu lieben, aber er scheint sehr tiefgreifende Probleme zu haben, in die er dich nicht hineinziehen will. Ich weiß nicht, ob du eine Ahnung von diesen Problemen hast, aber du wirst seine Entscheidung so akzeptieren müssen. Für dich umso bitterer, weil du dadurch vielleicht in völligem Unwissen darüber gelassen wirst,, warum genau er Schluss gemacht hat.

Tabula rasa bedeutet tabula = der Tisch, rasa = leer

Also alles entfernen.

Der Mann scheint gerade in komischer Stimmung. Ich würde keine Antwort geben, sondern auf jeden Fall einmal bis nächste Woche warten.

Also die Antwort steh da je eigentlich schon in der Nachricht.. Und Im übertragenen Sinne bedeutet tabula rasa so viel wie „leer und aufnahmebereit wie ein unbeschriebenes Blatt“.

tabula rasa sagt man, wenn man umgangssprachlich reinen Tisch machen will