Wieso fällt es mir so schwierig “danke“ oder “vergib mir, Entschuldigung“ oder "ich liebe dich" zu sagen?

4 Antworten

Es kann sein, dass du aus irgendeinem Grund leicht traumatisiert bist oder leichte Vertrauensschwierigkeiten hast. Deshalb fällt es dir womöglich schwer, solch ausdrucksstarke Sätze zu sagen.

Dieses Verhalten wird oft bei Menschen beobachtet, die normal sehr überlegt handeln, also z.B. irgendetwas sehr lange planen. Wenn diese Menschen dann darauf angesprochen werden, sagen sie oft Dinge wie "und dann ist es passiert", obwohl sie sich der Situation und ihren Handlungen völlig bewusst waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Das hat alles ein bisschen mit Demut zutun. Vielleicht ist es das.

Oder du empfindest es als kitschig.

Oder du hast allgemein Schwierigkeiten damit, deine Gefühle zu zeigen.

MaryLou346  16.10.2019, 15:15

Ich tippe letzteres. Das war mein erster Gedanke

Wenn dir die genannten Worte soviel Schwierigkeiten bereiten, benutze einfach andere.

Wenn du ein tolles Geschenk bekommst, kannst du ja anfangen mit: Das habe ich mir schon immer gewünscht oder da freue ich mich sehr zu, herzlichen Dank - oder so.

Und deiner Mutter brauchst du auch nicht : "Ich liebe dich" zu sagen. Du kannst sagen: "Ich hab dich lieb", oder "du bist die beste Mutter der Welt", oder so was. "Ich bin froh, dass es dich gibt"! Es gibt so viele Wege, seine Wertschätzung auszudrücken.

Wenn du dich für etwas entschuldigen willst, dann hast du ja etwas gesagt oder getan, was nicht in Ordnung war. Du könntest sagen: " Ich habe dir da etwas an den Kopf geworfen, was ich nicht so gemeint habe. Können wir das bitte einfach streichen?"

Mach dir nicht so viel Stress. Finde innere Ruhe und sprich an, was du meinst.

Vielleicht an mangelnder Freundlichkeit? Meine Schwester hat das auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich philosophiere gerne.